E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

2022-06-09
Annabelle Theobald

Dr. Ali Abbasi wird neuer CISPA-Faculty

Der Informatiker forscht im Bereich Soft- und Hardwaresicherheit und wechselt von der Ruhr-Universität Bochum ans CISPA.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit vielen interessanten Kollegen am CISPA. Ich bin ein heimlicher Bewunderer einiger von ihnen und daher sehr gespannt“, sagt Ali Abbasi, der das Zentrum ab August als leitender Wissenschaftler verstärken wird.

Seine Forschung bewegt sich an der Grenze zwischen Computersoft- und Hardware. „Hauptsächlich interessiere ich mich für die Sicherheit von Peripheriegeräten und für Hardware-Angriffe, die die Software-Sicherheit gefährden, sowie für Software-Angriffe, die die Hardware-Sicherheit gefährden“, erklärt der gebürtige Iraner.

Nach seiner Promotion an der Universität Twente und der Technischen Universität Eindhoven im Jahr 2017 arbeitete Abbasi an der Ruhr-Universität Bochum zunächst als Gastforscher und später als Postdoc an automatisierten Softwaretests für eingebettete Systeme und Allzweckcomputer.

Seinem Wechsel ans CISPA schaut der Sicherheitsforscher gespannt entgegen: „Jeder, der sich ernsthaft mit Cybersicherheit beschäftigt, weiß, dass es in Europa nur wenige prominente Forschungszentren für Cybersicherheit gibt, in denen Spitzenforschung betrieben wird. Das CISPA steht ganz oben auf der Liste solcher Forschungszentren und ich kenne die Leute, die dort arbeiten. Ich habe oft ihre Arbeiten gelesen.“