E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

2023-03-10
Andrea Ruffing

Internationale Schülermesse "Baltic Days"

CISPA Cysec Lab besucht 3 Messen in Estland, Lettland und Litauen zur Bewerbung der Cybersicherheitsaktivitäten und -studiengänge. 

Vom 23. Bis 26. Februar 2023  fanden die “Days of International Education” der Baltic Council Fairs in drei baltischen Hauptstädten statt: Tallin (Estland), Riga (Lettland) und  Vilnius (Litauen). Das Format existiert seit 2005 und ist mittlerweile die größte öffentliche Studierendenmesse im Baltikum und gehört zu den größten Messen im osteuropäischen Raum. Jedes Jahr treffen mehr als 80 internationale Bildungsanbieter:innen auf rund 15 000 Besucher:innen innerhalb von 3 vollgepackten Tagen – und in diesem Jahr waren auch wir mit unseren Studiengängen zum ersten Mal mit vor Ort.

Zur Zielgruppe der Messe gehören Schüler:innen, Studierende und interessierte junge Menschen, die an einer Aus- und Weiterbildung in Ausland interessiert sind. So konnten wir die vier Cybersicherheitsstudiengänge, die die Universität des Saarlandes in Kooperation mit dem CISPA anbietet, bewerben und vorstellen. Auch war das Interesse an Cysec-Lab-Online-Workshops groß, um schon vor Beginn des Studiums erste Cybersicherheitsinhalte kennenzulernen. 

An den drei Messetagen – in drei Ländern – konnten wir unterschiedlichste junge Menschen in kurzer Zeit erreichen und in vielen spannenden Gesprächen neben den Studiengängen auch über das CISPA & das Cysec Lab  im Baltikum ins Gespräch kommen!

Mehr Informationen: https://www.balticcouncilfairs.org/