E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

2022-11-07
Annabelle Theobald

Busy-Beaver-Award geht erneut an CISPA-Faculty Dr. Michael Schwarz

Informatik-Studierende der Universität des Saarlandes zeichnen den CISPA-Forscher schon zum zweiten Mal für seine herausragende Lehre aus.

Die Studierendenvertretung der Informatik an der Universität des Saarlandes verleiht in jedem Semester den Busy-Beaver-Award an Dozent:innen, die besonderes Engagement in der Lehre gezeigt haben. Michael Schwarz, der 2020 von der TU Graz ans CISPA wechselte, begeisterte schon in seinem ersten Lehrsemester im Sommer 2021 die Saarbrücker Studierenden mit seiner Vorlesung „Side-Channel Attacks and Defenses“. Jetzt erhält der gebürtige Österreicher die unter den Lehrenden begehrte Auszeichnung erneut. Diesmal für seine Stammvorlesung „Foundations of Cybersecurity II“ im Sommersemester 2022. „Ich freue mich sehr über den Busy-Beaver-Award, weil er direkt von den Studierenden kommt und zeigt, dass sie meine Art zu lehren, schätzen.“   

In seiner Vorlesung befasst er sich mit Software- und Systemsicherheit. Dazu gehören Malware, Softwareschwachstellen, Isolationstechniken und Seitenkanäle. Die Teilnehmer:innen lernen verschiedene Arten von Softwareschwachstellen kennen, lernen wie man Schwachstellen findet, wie man sie ausnutzt und verhindert. Zudem behandelt die Vorlesung Techniken, um mit bestehenden Schwachstellen umzugehen. Die Themen werden dabei nicht zu theoretisch behandelt: Es gibt Live-Demos und praktische Übungen, sowie eine Capture-the-Flag-Challenge über das gesamte Semester, bei der sich die Studierenden noch tiefer mit den Inhalten beschäftigen. Als weitere Motivation gibt es Preise für die besten Teilnehmer:innen und ein Abschlussevent in Form eines Pub Quiz, bei dem die Studierenden in angenehmer Atmosphäre Wissen demonstrieren können. 

Die Lehre ist dem Forscher sehr wichtig, weil er in den Vorlesungen und Seminaren beim wissenschaftlichen Nachwuchs Interesse für die Forschung wecken kann und auf diesem Weg schon so manches Talent entdeckt hat. „Nach den vielen virtuellen Sitzungen in den beiden vorangegangenen Semestern war es schön, in diesem Sommer die Saarbrücker Studierenden endlich auch persönlich vor Ort zu treffen.“