E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

2022-04-13
Annabelle Theobald

Busy Beaver Award geht an CISPA-Faculty Dr. Yang Zhang

Student:innen der Saar-Universität zeichnen den CISPA-Forscher für seine herausragende Lehre aus.

Saarbrücker Informatik-Student:innen haben CISPA-Faculty Dr. Yang Zhang für sein besonderes Engagement in der Lehre im Wintersemester 2021/22 mit dem „Busy Beaver Award“ ausgezeichnet. Die Fachschaft Informatik der Universität des Saarlandes kürt mit dem Preis jedes Semester Vorlesungen und Seminare, die von den Student:innen herausragend gut bewertet wurden. Darunter ist in diesem Jahr auch Yang Zhangs Seminar „Privacy of Machine Learning“, in dem der Forscher Student:innen einen Einblick in die neuesten Entwicklungen und den aktuellen Stand der Forschung im Bereich des Datenschutzes beim maschinellen Lernen gibt.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und möchte den Student:innen und meinen Assistenten Rui Wen, Xinlei He und Zheng Li für ihre harte Arbeit während des Semesters danken.“ Yang Zhang ist Forscher mit Leib und Seele und publiziert seine Paper regelmäßig auf den Top-Konferenzen im Bereich der IT-Sicherheit. Sein Engagement in der Lehre hat für ihn jedoch einen genauso großen Stellenwert wie seine Forschungsarbeit. „Veröffentlichungen sind heutzutage ein wichtiges Kriterium für die Beurteilung eines Forschers. Aber für mich ist die Lehre ebenso wichtig, vor allem, wenn ich andere über die neuesten Forschungsergebnisse, an denen ich arbeite, informieren kann. Außerdem bringt mich die Lehre manchmal auf Ideen für die Forschung.“

Neben den zusätzlichen Impulsen, die der CISPA-Faculty für seine eigene Arbeit erhält, freut es ihn zu sehen, wie sich die Student:innen stetig weiterentwickeln. „Es macht mir wirklich Spaß, mit den Student:innen in den Seminaren zu interagieren, und ich stelle fest, dass ihre Fragen im Laufe des Semesters immer tiefergehender werden. In den letzten Seminaren hatte ich das Gefühl, dass viele Student:innen bereits reife Forscher:innen auf diesem Gebiet sind. Das ist wirklich lohnend.“

Im vergangenen Semester stellte die Corona-Pandemie Dozent:innen und Student:innen erneut vor Herausforderungen. „Ich habe keine:n der Student:innen, die ich in den letzten zwei Jahren unterrichtet habe, je persönlich getroffen. Für die Student:innen ist das sicher sehr schwierig, da der Austausch mit den Kommiliton:innen für viele Vorlesungen und Seminare sehr wichtig ist. Ich hoffe sehr, dass sich die Situation bald bessern wird.“

Dr. Yang Zhang ist schon seit 2017 am CISPA. Er war zunächst als Postdoc in der Gruppe von CISPA-Gründungsdirektor und CEO Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Backes, wurde dann Forschungsgruppenleiter und ist seit 2020 CISPA-Faculty. Neben seiner Forschung zum Datenschutz beim maschinellen Lernen beschäftigt sich Zhang auch mit der Analyse sozialer Netzwerke und mit algorithmischer Fairness.