E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

E-Mail

Telefon

Adresse

Stuhlsatzenhaus 5
66123 Saarbrücken (Germany)

Weitere Informationen

Kurzbiografie

Dr. Wouter Lueks ist Tenure-Track Faculty am CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit. Sein Interesse gilt dem Entwurf datenschutzfreundlicher End-to-End-Systeme zur Lösung realer, praktischer Probleme. Zu diesem Zweck kombiniert er Datenschutz, angewandte Kryptographie und Systemforschung. Seine Arbeit hat bereits praktische Auswirkungen auf die Welt. So werden seine Entwürfe für eine datenschutzfreundliche Kontaktverfolgung in Millionen von Telefonen auf der ganzen Welt eingesetzt und sein sicheres Dokumentensuchsystem wird von einer großen Organisation für investigative Journalisten verwendet.
Von 2018 bis 2022 war er Post-Doktorand an der EPFL, Schweiz, wo er mit Carmela Troncoso im SPRING-Labor zusammenarbeitete. Seinen Doktortitel erwarb er 2017 an der Radboud-Universität in den Niederlanden. Während seines PhD-Studiums besuchte er Ian Goldberg an der University of Waterloo, Kanada.

CV: Letzte Stationen

Seit 2022
Tenure-Track Faculty am CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit
2018 - 2022
Postdoctoral Researcher an der EPFL, Lausanne, Schweiz
2017 - 2018
Postdoctoral Researcher an der IMDEA Software, Madrid, Spanien

Veröffentlichungen von Wouter Lueks

Jahr 2023

Artikel

Proceedings on Privacy Enhancing Technologies (PoPETs)

Konferenz / Medium

SP
Proceedings of the 44rd IEEE Symposium on Security and Privacy44rd IEEE Symposium on Security and Privacy

Jahr 2022

Jahr 2020

Artikel

IEEE Data Engineering Bulletin Volume 43, Number 2, June 2020