E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

2022-03-10
Annabelle Theobald

Erweiterungsbau für das CISPA 

Ministerpräsident Tobias Hans: Grundstein für innovativen Hightech-Forschungscampus

Das CISPA erweitert sein Forschungszentrum im Saarbrücker Stuhlsatzenhaus. Am Donnerstag, 10. März 2022, wurde der Grundstein für das neue Forschungs- und Bürogebäude gelegt. Der Erweiterungsbau schafft Platz für rund 170 Forscherinnen und Forscher und wird dringend gebraucht. Aufgrund des anhaltenden rapiden Wachstums des CISPA mussten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den vergangenen Jahren auf mehrere Standorte verteilt werden, was eine besondere Herausforderung in der täglichen Zusammenarbeit darstellt.

CISPA-Gründungsdirektor und CEO Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Backes: „Die heutige Grundsteinlegung markiert einen Meilenstein in der rasanten Wachstumsgeschichte des CISPA. Das neue Gebäude entsteht als Vorläufer für einen großen Forschungscampus, der Raum für innovatives und modernes Arbeiten und Leben möglich macht. Wir freuen uns auf die nächsten Meilensteine und darauf, die Zukunft des CISPA und der Region weiter zu gestalten.“  

Ministerpräsident Tobias Hans: „Das CISPA hat sich aus einem BMBF-Projekt zu einem internationalen Forschungszentrum mit Strahlkraft entwickelt. Trotz aktuell schwieriger Rahmenbedingungen aufgrund der Pandemie ist das CISPA voll auf Wachstumskurs. Die angestrebte weitere Entwicklung des CISPA braucht jedoch auch Raum. Daher freue ich mich sehr, heute symbolisch den Grundstein für das erste Erweiterungsgebäude des CISPA legen zu dürfen. Dieses durch Bund und Land finanzierte Gebäude bildet den Anfang des geplanten räumlichen Ausbaus des CISPA hin zu einem innovativen Hightech-Forschungscampus. Damit werden wir weiter in der Champions League mitspielen.“

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger: „Das Cispa Helmholtz-Zentrum ist ein Diamant für das Saarland und mit dem neuen Erweiterungsbau wird es noch etwas mehr funkeln. Hier entsteht das Zuhause für Arbeitsplätze der Zukunft. Cybersicherheit ist heute wichtiger denn je. Das Cispa ist die Einrichtung, die auf die Fragen der Zukunft rund um Digitalisierung und IT-Sicherheit Antworten geben wird. Ich bin froh, dass der Erweiterungsbau jetzt auch Wirklichkeit wird. Das stärkt im Übrigen nicht nur unseren IT-Standort, sondern auch das Saarland insgesamt als Ort, in dem man gut leben und arbeiten kann. Nur, wenn wir weiter entschieden solche Projekte vorantreiben, werden wir bestehende Arbeitsplätze erhalten und gleichzeitig neue schaffen können.“

Architekt Stephan Kauert: „Wir als HPP Generalplaner freuen uns, an der Planung und Realisierung dieses Gebäudes mit herausragender Bedeutung mitwirken zu dürfen. Seit zwei Jahren arbeiten wir mit großem Engagement in einem an bundesweiten Standorten arbeitenden Team gemeinsam an der Fertigstellung des Erweiterungsbaus als weiterem Schritt hin zum CISPA Campus.“

Das Gebäude wird in unmittelbarer Nachbarschaft des aktuellen CISPA-Hauptgebäudes im Stuhlsatzenhaus 5 entstehen und soll bis Herbst 2023 fertiggestellt sein. Neben einem großen Rechenzentrum, rund 170 Büroarbeitsplätzen, drei großen Besprechungsräumen und einem Foyer, das Raum für Wissenschaftsempfänge und andere Events bietet, wird der Erweiterungsbau auch eine Mensa beherbergen. Mit 250 bis 300 Sitzplätzen ausgestattet, können dort in Zukunft täglich zwischen 800 und 1.000 Menschen verköstigt werden. Der Erweiterungsbau ist nur der erste Schritt zum CISPA-Campus und dem exzellenten Forschungs-und Arbeitsumfeld, das in den kommenden Jahren rund um das Haupthaus entstehen wird. Große Werks- und Versuchshallen, ein Gästehaus, ein Showroom, Labore und perspektivisch auch eine eigene KITA werden noch kommen.