E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

2023-05-25
Patricia Müller

„Ein Ort, der Vertrauen durch Sicherheit ersetzt“

Das von CISPA unterstützte Startup fuse.space sichert das wichtigste Gut von Kreativen: ihr geistiges Eigentum. Mit ihrer Lösung lassen sich Dateien sicher mit anderen teilen, während die Urheberschaft dauerhaft erfasst und auf der Blockchain gespeichert wird. In unserem Interview erzählen uns die Gründer mehr über ihren sicheren Raum für kreative und gemeinschaftliche Arbeit.

Um Erfolg zu haben, schrecken manche nicht davor zurück, Ideen zu klauen. Wie schwierig ist es, im Nachhinein zu beweisen, dass das geistige Eigentum eigentlich von einem selbst stammt?

Leider ist es eine traurige Tatsache, dass etwa 41% der über 1.200 von uns befragten Kreativen schon einmal mit Auseinandersetzungen um ihr geistiges Eigentum konfrontiert wurden. Ich denke, das verdeutlicht ganz gut die Tragweite dieses Problems. Dabei muss nicht einmal immer böswillige Absicht dahinterstecken. Oft lassen sich Ideen einfach nicht mehr zurückverfolgen oder man war inspiriert und hat eine fremde Idee eigens umgesetzt. Ein Großteil an Werken entsteht zudem in Zusammenarbeit und beinhaltet das geistige Eigentum mehrerer Parteien. Die Entstehung von Werken ist ein komplexer und oft auch langwieriger Prozess.

In dem Zusammenhang ist die Sicherung geistigen Eigentums schwer bis unmöglich. Die meistgenutzten Tools, wie Dropbox oder WeTransfer, erlauben weder Kontrolle noch Nachweis über die Ideen und Dateien, die geteilt werden. Es fehlt eine unveränderte und verifizierbare Aufzeichnung über den Inhalt, der geteilt wurde. Mit Zunahme der Mitwirkenden und Dauer verliert ein Projekt zudem auch noch an Transparenz und Eigentumsverhältnisse werden nicht mehr nachvollziehbar.

 

Alex, du hast uns erzählt, dass dir als Musikproduzent und Komponist zwei deiner Lieder geklaut und unter anderem Namen veröffentlicht wurden. Wie hat sich das damals für dich angefühlt?

Das Tragische an so einem Verlust ist, dass man nicht nur sein geistiges Eigentum verliert, sondern auch vorsichtiger wird mit wem man zusammenarbeitet, was das Potential und die Freiheit von Kreativität und Kollaboration sehr stark einschränkt. Die Gefahr und Sorge schwingen immer mit. Man steckt viel Leidenschaft und Zeit in seine Werke, und da geht es weniger um Eitelkeiten, sondern darum, dass man schlichtweg um seine Arbeit betrogen wurde. Am Ende hat man wenig Handhabe und man muss eine lückenlose Nachweiskette haben, die mit den gängigen Tools schlichtweg nicht möglich ist. Das hat mich motiviert, eine Lösung zu schaffen, die Kreativen mehr Sicherheit gibt und es ihnen erlaubt, ihre Ideen und Arbeit einfach und sicher mit der Welt zu teilen.

 

Wie könnt ihr anderen dabei helfen, dass ihnen nicht das Gleiche widerfährt? Wie funktioniert fuse.space?

fuse.space und die zugrunde liegende Blockchain-Technologie bieten eine Lösung für dieses Problem. Wir bieten eine Plattform, die die wichtigsten Arbeitsprozesse für Kreative bündelt und dabei alle Aktivitäten und Daten transparent und unveränderlich aufzeichnet und in einer Blockchain sichert. Im Falle eines Urheberstreits lässt sich somit jederzeit nachvollziehen, wem eine Idee oder Datei ursprünglich zugeschrieben wird und wer Zugriff darauf hatte. Fun Fact: Interessanterweise nutzen Autor:innen bis heute eine recht altmodische Methode, um ihr geistiges Eigentum zu sichern: Sie senden ihre Manuskripte per Einschreiben an sich selbst, um das Erstellungsdatum und den Besitz mittels Poststempel und Absender:in belegen zu können. Mit fuse.space wird dieser Prozess nun deutlich vereinfacht.

 

Erzählt mir von eurer Vision – was treibt euch an?

Als Creator erleben wir die Probleme und Grenzen kreativer Zusammenarbeit am eigenen Leib. Obwohl das Internet uns technisch alle miteinander verbindet, arbeiten wir oft nur in kleinen, vertrauten Kreisen und schöpfen das gesamte kreative Potential, das außerhalb unserer eigenen Bubble existiert, nicht aus. Unsere Vision ist daher eine Welt, in der Menschen ohne Sorge um den Verlust ihres geistigen Eigentums frei und sicher miteinander an Ideen und Lösungen arbeiten können. Deshalb schaffen wir einen Ort, der Vertrauen durch Sicherheit ersetzt.

 

Und wie kann euch CISPA auf diesem Weg unterstützen?

Unsere Zusammenarbeit mit dem renommierten CISPA stellt eine hervorragende Validierung unserer Problem-/Lösungsansätze dar und ist gleichzeitig ein beeindruckender Beleg für die Relevanz unserer Arbeit. Wir sind äußerst dankbar für die Möglichkeit, in einem so engagierten Team und Netzwerk an unserer Plattform zu arbeiten und diese stetig weiterzuentwickeln. Die Expertise und das Feedback von CISPA sind für uns von unschätzbarem Wert und unterstützen uns dabei, unsere Vision zu verwirklichen und die Sicherheit und Transparenz in der kreativen Zusammenarbeit zu verbessern.