E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

Karriere am CISPA

Herzlich willkommen! Schön, dass ihr euch für eine Karriere am CISPA interessiert. Die Rekrutierung von hochtalentierten Studierenden und jungen Forscher:innen in den Bereichen Cybersicherheit,  Datenschutz und Künstliche Intelligenz ist ein zentrales Element unserer Entwicklungs- und Wachstumsstrategie.

Allen Wissenschaftler:innen, deren Partnern und Familien wollen wir dabei ein angenehmes und vertrautes Lebensumfeld bieten. Deshalb reden wir uns alle hier beispielsweise mit dem Vornamen an. Jeder ist hier gleich – und nicht nur bei einem Kaffee (oder Tee) in der Küche. Vielleicht treffen wir euch ja schon bald da. 

Unser Ziel ist es, Spitzen-Forscher:innen auszubilden, anzustellen und sie auf allen Stationen der wissenschaftlichen Karriere zu begleiten. Wir wollen sie als lernenden Mensch weiterbringen, angefangen beim Bachelor-Studium über den Master oder Promotion bis hin zu Positionen auf Postdoc- und Faculty-Level. 

Und egal, ob ihr gerade erst mit eurer Karriere startet oder bereits erfahren seid, wir wollen euch allen ein anregendes, internationales, kompetitives, aber dennoch kooperatives Arbeitsumfeld für Forschung und Ausbildung bieten. Wir glauben fest daran, dass ihr so euer Potenzial voll entfalten könnt. 

Karriere-Wege am Zentrum

CISPA-Absolvent:innen sind weltweit in Wissenschaft und Wirtschaft hochbegehrt. Wenn ihr euch für eine wissenschaftliche Karriere am CISPA entscheidet, werden wir euch auf allen Ebenen eurer Karriere unterstützen – und zwar sowohl in Saarbrücken oder über die Kooperation mit der Universität Stanford in Kalifornien als Teil des CISPA-Stanford Center für Cybersicherheit. 

Faculty

Wir bieten Tenure-Track- und Tenured-Faculty-Stellen in allen Bereichen an – von Cybersicherheit, Datenschutz, Kryptographie bis Künstlicher Intelligenz.

PostDoc

Postdocs haben die Möglichkeit, mit den CISPA-Faculty an bestehenden Forschungssträngen zu arbeiten und ihre eigene Forschungsagenda begleitet durch einen CISPA-Faculty zu verfolgen. Viele ehemalige Postdocs haben inzwischen eine feste Stelle an Top-Universitäten und Forschungslaboren weltweit, darunter Carnegie Mellon, Microsoft Research, IMDEA und INRIA.

Doktorand:in

Wir bieten Stellen als Doktorand:in (PhD) in Vollzeit.

 

Ihr könnt auch als HiWi starten, ein Internship machen oder euch in den Bereichen “Scientific Strategy und Support” und Administration bewerben.

Wenn ihr Fragen habt, sprecht uns einfach an unter otm@cispa.saarland. Wir bringen euch dann mit den passenden Leuten zusammen. Sehr gerne sogar. Also nicht lange zögern!

CISPA-STANFORD CENTER

Das CISPA-Stanford Center ist eine institutionelle Kooperation der Stanford Universität und CISPA. Es ermöglicht herausragenden Forscher:innen, nach der Promotion über einen Zeitraum von zwei Jahren in Stanford als Gastprofessor im Bereich der Cybersicherheit zu arbeiten und danach die Forschung als leitende Wissenschaftler:innen am CISPA fortzusetzen.

ONBOARDING

Im Onboarding- und Talentmanagement-Team arbeiten unsere "Feel-good-Manager:innen". Das heißt: Sie kümmern sich quasi um den kompletten Prozess von Stellenausschreibung, Auswahlverfahren, Onboarding, Personalentwicklung bis hin zum professionellen Offboarding. Zu der außergewöhnlichen Betreuung, gehört z.B. die Hilfe bei der Wohnungssuche, ein Dual-Career-Service und die Unterstützung bei der Auswahl von Schulen und Kita-Plätzen für die Kinder der neuen Mitarbeiter:innen.

OTM ist aber auch für alle Mitarbeiter:innen da. Sie organisieren Team-Events und schaffen durch ihre vielfältigen Angebote eine einzigartige familiäre Start-up-Atmosphäre, in der sich die besten Talente aus allen Ländern wohl fühlen können. 

Dual-Career-Netzwerk

Unser Ziel ist es, international die besten Forscher:innen und Mitarbeiter:innen zu rekrutieren, ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ihnen gleichzeitig die besten Lebens- und Arbeitsbedingungen zu bieten. Das beinhaltet natürlich auch Unterstützung bei einem Standortwechsel und einer beruflichen Neuorientierung für Ehepartner:innen von neuen Mitarbeiter:innen. 

Wir verfügen über ein umfassendes Netzwerk an lokalen privaten und öffentlichen Arbeitgebern in verschiedensten Arbeitssektoren. Zusätzlich bietet unser Recruitment-Team Unterstützung beim Umzug, bei der Suche nach geeigneten Schulen und Kindergärten sowie kulturellen und Freizeitaktivitäten im Saarland. 

Kontakt Onboarding und Dual-Career-Netzwerk

Für weitere Informationen zögert nicht, uns zu kontaktieren: 

Placeholder

Onboarding & Talent Management

 +49 681 302 70994

Stellenangebote

CISPA bietet einen Arbeitsplatz mit modernster Ausstattung in einer stark wachsenden Organisation und sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und eigenverantwortliches Arbeiten in einem sympathischen Team. 

Für uns sind die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Chancengleichheit fester Bestandteil unserer Personalpolitik. Daher sind Stellen grundsätzlich auch für Teilzeit geeignet. Es gibt offene Positionen für Faculty, Postdocs, Doktorand:innen und HiWis. Alle aktuell ausgeschrieben Stellen und ausführliche Informationen zu diesen Ausschreibungen findet ihr in unserem Stellenportal. Findet ihr dort nicht die passende Stelle, dann schreibt uns einfach an und überzeugt uns, warum wir dich brauchen. 

Stellenangebote

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier sind ein paar Antworten auf Fragen, die uns in den vergangenen Monaten immer wieder erreicht haben.

Natürlich. Unsere Mission, im Kern, ist: Wir wollen die digitalisierte Welt von morgen von Grund auf neu denken und sie durch innovative Spitzenforschung sicherer machen. Das war’s! Aber warte: um das zu erreichen, ist es wichtig, dass unser Zentrum weiter wächst, auf mehr als 800 Mitarbeiter:innen mit nicht weniger als 60 Faculty and Forschungsgruppenleitenden. Klingt das interessant?

Es ist super, wirklich. Klar, das sagt jeder von sich selbst. Aber ehrlich: Am CISPA werdet ihr in einer großartigen Institution mit einigen der klügsten Köpfe ihrer jeweiligen Forschungsbereiche arbeiten. Diese Menschen wollen, dass ihr erfolgreich seid, dass ihr weit kommt in eurer Karriere. Und wir, wir wollen eben die Spitze des Cybersecurity-Bergs erklimmen. Und manchmal kann es eben auch wild zugehen. Aber das ist okay, es ist wichtig, kreativ zu sein.

hier findest du alle Fragen und Antworten