Send email Copy Email Address

Frequently asked questions

Here are some answers to questions that have reached us over and over in the past months. If there’s anything left unanswered, just write us an Email at pr@cispa.saarland. So stop by sometimes, as this list will be expanded.  

Of Course. Our mission, in a nutshell, is this: We want to construct the digital world of the future from the ground up and make it safer through innovative, cutting-edge research. That’s it! But wait: To achieve this, it’s important that our center will keep growing, to more than 800 employees with no less than 60 faculty and research group leaders. Does that  sound interesting?

Honestly, it’s great. Sure, everyone is saying that about themselves. But really: at CISPA, you will work at a brilliant institution with some of the brightest minds in their respective research areas. These are people who want to see you succeed, to see you go far in your career. As for us, we want to climb to the top of cybersecurity-research-mountain. And sometimes it can also be quite wild and free. Think start-up culture. But that’s ok, it’s important to be creative.

Perhaps for you! Everyone who wants to take on this ambitious climb with us and is able to convince us that they can help us on this journey, is more than welcome. We are looking for Tenured Faculty and Tenure Track Faculty in all areas related to Cybersecurity, Privacy, Cryptography, and Machine Learning. And we always need PhD students, research assistants and student helpers. We are always looking for people who can make a difference in our administration as well.

Needless to say, your salary will depend on your position. Salary-wise, as a PhD student with a master’s degree, you could very well rent a nice apartment or even a house with a garden in the Saarland and still be able to provide for your significant other and/or children. For reference, in the middle of Munich, you might have to pay half your salary for a tiny apartment. Let’s not even talk about housing prices in the Silicon Valley. Luckily, the living expenses in the Saarland are quite okay and the quality of life is excellent.

Sure. Additionally to 12 month’s salaries, every employee gets roughly 6 weeks of paid time off.

Yes, that as well. Every employee at CISPA will get their own office, which they will typically be sharing with one or two colleagues from their area or team.

That, also, depends on your position. As PhD students, we expect you to do scientific work that will result in your PhD thesis. That’s it. That’s what makes CISPA different from universities. At university, you would also have work in teaching (tutoring students for example). Working at research centers such as Helmholtz or Max Planck, you usually have to teach very little, if at all. 

The situation for our faculty is also quite unique. Since we’re a center for foundational research, our leading scientists can decide what they see as elementary for the future for themselves. They receive extremely competitive institutional funding, can build and lead their team of young researchers, and are granted the opportunity to teach graduate and undergraduate courses.

German is not all that crucial for working at universities or research centers for computer science. At CISPA, English is virtually the default language for everything. In university cities such as Saarbrücken, there are tons of people whose English is good enough to communicate with you. In German schools, English is the main second language for students. And seeing as Germany is at the very heart of Europe, Germans are quite accustomed to foreign languages. Nevertheless, people will generally appreciate you taking the time to learn a little bit of the local language.

German universities generally offer good working conditions. The differences between the individual universities are not as big as in the USA, for example. Top research institutions like CISPA can easily compete with the best universities in the world. As a PhD student, you should remember that faculty are your supervisors and want to see you through to your doctorate, which gives them a lot of responsibility. Look at their performance as academics and mentors; they make the difference. 

There is no tuition! Yes, you heard that right, going to university in Germany is free for most courses. There is, however, a relatively small contribution fee, currently sitting at 288€. This fee is made up of a social contribution, administration costs, a contribution to the student body and the fare for public transportation, which you can use for free in the whole Saarland. But you don’t necessarily need to take a bus – Saarbrücken is really bicycle-friendly.

Universities generally grant professors “permanent funding” for PhD students and postdocs. In computer science and engineering, this funding generally includes up to four full-time-positions, as well as equipment, travel costs and the likes. At top research institutes like CISPA, this funding can even exceed the funding standards.

Some of you can stay at CISPA. However, most will move on and land top jobs, such as a permanent position at top universities and research institutions worldwide, for example Carnegie Mellon, Microsoft Research, IMDEA or INRA. Many join companies as cybersecurity experts or found their own companies.

Yes. Some of CISPA’s leading scientists teach for example in the award-winning course of study “Entrepeneurial Cybersecurity” at Saarland University. 

In this course, students found a company as part of their studies. Small groups develop a cybersecurity research idea, whose marketability they repeatedly defend before a jury. At the end of the course, students receive a master’s degree and start their own company. Not only are specialists trained here, but also the CEOs of tomorrow. Find out everything about it here.

Nope, we’re also involved in the bachelor’s course “Cybersecurity”. Students learn the basics of cybersecurity, followed by lectures and exercises in secure software engineering, cryptography and security. At the end of the semester, our teaching researchers are often awarded with the “Busy Beaver Award”, which rewards the best lectures as determined by the computer science students. We’re always especially proud of this one, as it shows that we’ve done a good job and students actually enjoyed our lectures.

Well, there’s German beer, and German bread. We probably don’t need to tell you about those. Just try it, you’ll see that their good reputation isn’t exaggerated. The Saarlandish fare is especially influenced by our close neighbor France. There is a large Italian community as well that has had an impact on our food culture. On top of that, there are Croatian, Indian, Thai, Japanese, regional and international experiences to be had – from traditional restaurants to the latest food trucks. The Saarlandish people sure love their food. And the best thing about it: the prices are entirely reasonable.

The majority of Germany lies in a temperate climate zone with four seasons, all of which are relatively mild (summers tend to get hotter and hotter though). So around here, it’s sometimes warm, sometimes cold, sometimes dry, sometimes wet. There’s snow and ice, thunderstorms and t-shirt weather. It’s best, you talk to the Saarländers about the weather, as it’s always a favorite topic around here.

The city forest of Saarbrücken directly lies behind the CISPA building. That’s convenient, for example for clearing your head with a nice run, so you can keep on doing awesome cybersecurity research. Nature tourism is a big thing in the Saarland. You shouldn’t miss the obligatory visit to the “Saarschleife” under any circumstances. But there’s plenty more to see, from parks to bathing lakes.

There’s lots to experience: The crazy traditions of the German carnival. Five different colors for garbage bins. Germans who will wait at a red pedestrian light, even though there’s no car in sight. And so much more. But the best thing about it: you won’t discover these things alone. You will do it together, with other talented people, here at CISPA, here in the Saarland. Saarländer are very welcoming people. Trust us, you’ll see.

E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

Frequently asked questions

Hier sind einige Antworten auf Fragen, die uns in den vergangenen Wochen und Monaten oft gestellt wurden. Natürlich gibt es noch viel mehr zu wissen. Deshalb schreibt uns einfach an pr@cispa.saarland. Diese Liste wird erweitert, es lohnt sich also, immer wieder mal hier vorbeizuschauen.  

Natürlich. Unsere Mission, im Kern, ist: Wir wollen die digitalisierte Welt von morgen von Grund auf neu denken und sie durch innovative Spitzenforschung sicherer machen. Das war’s! Aber warte: um das zu erreichen, ist es wichtig, dass unser Zentrum weiter wächst, auf mehr als 800 Mitarbeiter:innen mit nicht weniger als 60 Faculty and Forschungsgruppenleitenden. Klingt das interessant?

Es ist super, wirklich. Klar, das sagt jeder von sich selbst. Aber ehrlich: Am CISPA werdet ihr in einer großartigen Institution mit einigen der klügsten Köpfe ihrer jeweiligen Forschungsbereiche arbeiten. Diese Menschen wollen, dass ihr erfolgreich seid, dass ihr weit kommt in eurer Karriere. Und wir, wir wollen eben die Spitze des Cybersecurity-Bergs erklimmen. Und manchmal kann es eben auch wild zugehen. Aber das ist okay, es ist wichtig, kreativ zu sein.

Vielleicht dich! Wer immer diese spannende Reise mit uns aufnehmen will und uns überzeugen kann, uns auf dem Weg nach oben unterstützen zu können, ist mehr als willkommen. Wir suchen nach Tenured Faculty und Tenure Track Faculty in allen Bereichen rund um Cybersecurity, Privacy, Kryptographie und Maschinellem Lernen. Wir brauchen auch immer Doktorand:innen, Forschungsasisstent:innen und HiWis. Außerdem suchen wir immer nach Menschen, die in unserer Verwaltung Positives bewirken können.

Die Höhe des Gehalts hängt natürlich von der Position ab. Als Doktorand:in mit Master-Abschluss könntet ihr euch aber beispielsweise im Saarland bereits eine schöne Wohnung oder sogar ein Haus mit Garten mieten und auch für eure Partner:innen und Kinder sorgen. Mitten in München müsstet ihr unter Umständen bereits 50 Prozent des Gehalts für eine winzige Wohnung hinlegen. Im Silicon Valley wird es noch härter. Glücklicherweise sind die Lebensunterhaltungskosten im Saarland aber okay und die Lebensqualität wirklich hoch. 

Klar. Die Anzahl der Tage hängt davon ab, an wie vielen Tagen du arbeitest. Bei einer Vollzeitzstelle hast du beispielsweise 30 Tage Urlaub. 

Auch das. Alle Angestellte am CISPA bekommen ihr eigenes Büro, das sie in der Regel mit ein bis zwei Kolleg:innen aus ihrem Bereich oder Team teilen.

Das kommt auf den Job an. Wir erwarten beispielsweise von Doktorand:innen, dass sie wissenschaftliche Arbeit leisten, die zu einer Doktorarbeit führt. Das ist alles! Das unterscheidet das CISPA auch stark von Universitäten. Dort müsstet ihr auch in der Lehre (Betreuung der Studierenden, Hilfe bei Übungen und Prüfungen) mitarbeiten. Die Arbeit an Forschungseinrichtungen wie Max Planck oder Helmholtz ist weniger bis gar nicht mit Lehre verbunden.

Die Rahmenbedinungen unserer Faculty sind ebenfalls ziemlich einzigartig. Da wir ein Zentrum für Grundlagenforschung sind, können unsere leitenden Wissenschaftler:innen selbst entscheiden, was sie als elementar für die Zukunft sehen. Sie erhalten eine extrem kompetitive Finanzierung, können ihr eigenes Team junger Forscher:innen aufbauen und leiten und erhalten die Möglichkeit in der Lehre tätig zu sein.

Für das Arbeiten an Hochschulen und an Forschungseinrichtungen der Informatik ist das nicht entscheidend. Am CISPA ist Englisch quasi die Standardsprache für alles. In Universitätsstädten wie Saarbrücken werdet ihr auch immer jemanden finden, der ausreichend Englisch spricht. In deutschen Schulen ist Englisch die dominierende Zweitsprache. Und da Deutschland im Zentrum Europas liegt, sind die Deutschen Fremdsprachen gewohnt. Trotzdem schätzen es die Menschen hier, wenn ihr euch auch ein wenig mit der Landessprache beschäftigt.

Deutsche Universitäten bieten im Allgemeinen gute Arbeitsbedingungen. Die Unterschiede zwischen den Hochschulen sind nicht so groß wie beispielsweise in den USA. Spitzenforschungseinrichtungen wie das CISPA können leicht mit den besten Universitäten der Welt konkurrieren. Als Doktorand:innen sind Faculty eure Vorgesetzte und wollen euch zum Doktor bringen, was ihnen viel Verantwortung überträgt. Schaut euch deren Leistungen als Akademiker:innen und als Mentor:innen an; diese machen den Unterschied aus. 

Es gibt keine Studiengebühren! Ja, das Studium in Deutschland ist für die meisten Studiengänge grundsätzlich kostenlos. Es gibt allerdings für alle Studierenden einen Semesterbeitrag von aktuell 288 Euro. Darin sind neben dem Sozialbeitrag, dem Verwaltungskostenbeitrag und den Beiträgen der Studierendenschaft auch das Semesterticket enthalten. Damit könnt ihr alle öffentlichen Verkehrsmittel im Saarland nutzen.  Das müsst ihr allerdings nicht unbedingt, denn Saarbrücken lässt sich wirklich gut mit dem Rad befahren.

Hochschulen gewähren Professor:innen in der Regel „permanente Finanzierung“ für Doktorand:innen und Post-Docs. In der Informatik und im Ingenieurwesen sind dies in der Regel eine bis vier 100-Prozent-Stellen, zuzüglich Ausrüstung, Reisen, und so weiter. Bei Spitzenforschungseinrichtungen wie dem CISPA kann diese permanente Finanzierung sogar noch höher sein.

Einige von euch können am CISPA bleiben. Die meisten ziehen allerdings weiter und bekommen gute Jobs, wie bspw. eine feste Stelle an Top-Universitäten und Forschungslaboren weltweit, darunter Carnegie Mellon, Microsoft Research, IMDEA und INRIA. Viele gehen als Sicherheitsexpert:innen in Unternehmen oder gründen ihr eigenes Unternehmen.

Ja. Einige der führenden Wissenschaftler:innen am CISPA unterrichten beispielsweise im prämierten Studiengang “Entrepeneurial Cybersecurity” an der Universität des Saarlandes.

In diesem Studiengang gründen Student:innen ihr eigenes Unternehmen als Teil des Studiums. Kleine Gruppen von Student:innen entwickeln eine Forschungsidee zum Thema Cybersecurity, deren Marktfähigkeit sie dann vor einer Jury verteidigen müssen. Am Ende des Studiengangs erhalten die Studierenden einen Master-Abschluss und gründen ihr eigenes Unternehmen. Hier werden nicht nur Spezialist:innen trainiert, sondern auch die Geschäftsführer:innen von morgen. Klicke hier, um alles darüber herauszufinden.

Nein, wir sind auch beim Bachelor-Studiengang “Cybersecurity” dabei. Studierende lernen hier die Grundlagen der Cybersicherheit, gefolgt von Vorlesungen und Übungen in den Feldern Software-Technik, Kryptographie und Sicherheit. Am Ende des Semesters erhalten unsere lehrenden Forscher:innen oft den “Busy Beaver Award”, der von der Studierendenschaft für die besten Vorlesungen verliehen wird. Darauf sind wir immer besonders stolz, da es uns zeigt, dass wir einen guten Job gemacht haben und unsere Vorlesungen den Studierenden tatsächlich Freude gemacht haben.

Naja, wir haben Bier und Brot in Deutschland. Darüber müssen  wir euch wahrscheinlich nichts mehr erzählen. Probiert es einfach – ihr werdet sehen, dass der gute Ruf nicht von ungefähr kommt. Das saarländische Essen ist besonders beeinflusst von unserem nächsten Nachbarn: Frankreich. Auch die italienische Community hatte einen Einfluss auf unsere Essenskultur. Dazu kommen kroatische, indische, thailändische, japanische, regionale und internationale Essenserlebnisse – vom traditionellen Restaurant zum heißesten Food-Truck. Saarländer lieben einfach ihr Essen. Und das Beste daran: die Preise gehen völlig klar.

Der Großteil von Deutschland liegt in einer gemäßigten Klimazone mit vier Jahreszeiten, die alle relativ mild sind (wobei die Sommer eher immer heißer werden). Hier ist es manchmal warm, manchmal kalt, manchmal nass, manchmal trocken. Es gibt Schnee und Eis, Gewitter und T-Shirt Wetter. Am besten redet ihr mit Saarländern über das Wetter, das Thema ist hier immer ein Dauerbrenner.

Der Saarbrücker Stadtwald liegt direkt hinter dem CISPA-Gebäude. Das ist praktisch, zum Beispiel um mit einer Runde Joggen den Kopf frei zu kriegen, um weiter großartige Cybersicherheits-Forschung zu betreiben! Naturtourismus ist ein großes Thema im Saarland. Ihr solltet auf keinen Fall den obligatorischen Besuch der “Saarschleife” verpassen. Es gibt aber noch jede Menge mehr zu entdecken, egal ob Parks oder Badeseen.

Es gibt viele Dinge zu entdecken: Die verrückten Bräuche des deutschen Karnevals. Fünf Farben für Mülltonnen. Deutsche, die vor einer roten Fußgängerampel stehen, ohne dass ein Auto in Sicht ist. All dies werden Dinge sein, die man sich merken sollte. Und noch so viel mehr. Aber das Beste daran wird sein: ihr werdet alle diese Dinge nicht allein entdecken. Ihr werdet sie gemeinsam mit anderen talentierten Menschen entdecken, hier am CISPA, hier im Saarland. Saarländer:innen sind sehr offene Menschen. Glaubt uns, ihr werdet es selbst merken.