DATENSCHUTZ SOZIALER BEZIEHUNGEN UND KOMPROMISSE VON DATENSCHUTZ UND NUTZBARKEIT.
Soziale Netzwerke werfen schwerwiegende Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes auf, da vielfältige, persönliche Informationen ausgetauscht werden. Darüber hinaus werden diese Informationen propagiert und potenziell aggregiert, was detaillierte Informationen über eine Person preisgeben kann. Leider beinhalten diese Bedrohungen oft komplexe statistische Rückschlüsse und sind für Endbenutzer:innen überhaupt nicht transparent. Wir verbessern das Verständnis für die Art von Informationen, die nach außen dringen können - wie z.B. soziale Beziehungen - und dafür, wie die inhärenten Kompromisse zwischen Privatsphäre und Nutzen in solchen Netzwerken formalisiert und umgesetzt werden können.
Datenschutz sozialer Beziehungen. Wir untersuchen neuartige Inferenzangriffe auf soziale Beziehungen auf der Grundlage des multimodalen Inputs wie Mobilitätsmerkmale der Nutzer:innen und visuelle Informationen. Um diesen Bedrohungen entgegenzuwirken, erforschen wir neuartige und effektive Abschwächungsstrategien gegen das Risiko der Privatsphäre in sozialen Beziehungen. Wir greifen auf Modelle der Sozialpsychologie zurück, um zu einer ganzheitlichen Kategorisierung sozialer Beziehungen zu gelangen, um Risiken und Wirksamkeit von Abmilderungsstrategien auf verschiedenen Ebenen zu quantifizieren.
Kompromissen zwischen Datenschutz und Nutzbarkeit. Häufig sind Datenschutz und Nutzen (z.B. Kommunikation) teilweise widersprüchliche Ziele. Wir bemühen uns um ein rigoroses Verständnis der Verbreitung von Informationen im Internet und der Auswirkungen von Kompromissen zwischen Privatsphäre und Nutzen. Dies ermöglicht Kompromisse zwischen Privatsphäre und Nützlichkeit, die am besten auf eine bestimmte Anwendungsdomäne oder persönliche Präferenzen abgestimmt sind. Wir erforschen Methoden, die systematisch alternative Maßnahmen in sozialen Netzwerken vorschlagen, die einen optimalen Kompromiss zwischen Privatsphäre und Nutzen ermöglichen. Effizienz ist ein zentrales Anliegen, um diese Methoden in der Praxis anwendbar zu machen.
Gründungsdirektor und CEO