E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

2023-10-25
Patricia Müller

fuse.space: "Mit jeder Due Diligence wird der Prozess einfacher und die Daten besser."

Sieben unserer Inkubator-Startups haben sich um eine erste Investition aus dem CISPA Venture Capital Fonds beworben und durchlaufen derzeit den Due-Diligence-Prozess von Sustainable & Invest. Welche Herausforderungen diese Prüfung mit sich bringt und wie die Startups diese meistern, erzählen sie uns in unserer Interview-Serie. Teil 2: fuse.space, Andre Angkasa

Wie erging es euch bei der Zusammenstellung der Informationen für Sustainable & Invest? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Andre Angkasa: Jede Due Dilligence is ein wenig anders und wenn man denkt, man hat doch eigentlich alle Daten beisammen, dann braucht es doch noch eine andere Form oder ein anderes Format und Aktualisierung der Ergebnisse, Ziele und Learnings. Mit jeder Due Diligence wird der Prozess aber einfacherer und die Daten besser. Insbesondere die StartUpSecure Förderung, die gleichzeitig begonnen hat, hat unsere Planung und Möglichkeiten maßgeblich beeinflusst und auf neue Beine gestellt. 

 

Gab es Dokumente oder Tabellen, die ihr vorher noch nie erstellt hattet, wie beispielsweise das Preis-Mengen-Gerüst? 

Andre Angakasa: Den Großteil der Fragen haben wir uns im Verlauf unserer Startups, bei Analysen, Prüfungen und Bewerbungen bereits erarbeitet. Auch die Zusammenarbeit mit CISPA und die Teilnahme am SpeedUpSecure-Programm waren hilfreich. Bis auf ein Preis-Mengen-Gerüst haben wir bisher mit allen genannten Daten und Tabellen hantiert und gearbeitet.

 

Welchen Tipp würdet ihr anderen Startups für die Due-Diligence-Prüfung mit auf den Weg geben?

Andre Angkasa: Nehmt euch Zeit und achtet ganz genau darauf, dass eure Story in allen Details der Due Diligence überstimmend ist. Lernt über euren Venture Capitalist (VC) so viel wie möglich und versucht die anschließenden Fragen zu antizipieren. Idealerweise bereitet ihr die Daten so auf, dass diese für die nächste Due Diligence verwendet werden können.

"Nehmt euch Zeit und achtet ganz genau darauf, dass eure Story in allen Details der Due Diligence übereinstimmend ist."

Andre Angkasa
CEO, fuse.space