E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

2023-05-10
Patricia Müller

4 Millionen Euro für Kertos

Das von CISPA unterstützte Startup Kertos hat seine Seed-Runde unter der Beteiligung von Redstone/VR Ventures aus Berlin, Pi Labs (London) und Seed + Speed Ventures (Berlin) bekannt gegeben, während die bestehenden Investoren 10x Founders, xdeck und Superlyst ihre ursprünglichen Investitionen nur zehn Monate nach der Pre-Seed-Runde verdoppeln.

Kertos ist das erste echte Datenschutz- und Compliance-Automatisierungsprodukt in Europa und führt die nächste Generation der europäischen Datenschutztechnologie an. Durch seine no-code Systemintegrationen und automatisierten Datenschutz-Workflows schließt Kertos die Lücke zwischen Datenschutzbestimmungen und deren operativer Umsetzung. Das Kertos Privacy OS stellt den Datenschutz in den Vordergrund und ermöglicht es funktionsübergreifenden Teams, sich wieder auf ihr Geschäft zu konzentrieren und gleichzeitig die Datenschutzrechte zu wahren.

Im Rahmen der Inkubation am CISPA hat sich Kertos vorgenommen, die Daten von Betroffenen noch sicherer zu machen. Denn mit dem Auftrag eines Unternehmens, personenbezogene Daten zu verarbeiten, werden die Daten an Kertos weitergegeben, für kurze Zeit dargestellt und anschließend gelöscht. Um diesen Prozess noch weniger angreifbar zu machen, soll eine Zero-Trust-Architektur den Informationsfluss minimieren.

"Wir freuen uns, dass wir in dieser Finanzierungsrunde so starke Partner gewinnen konnten", sagt Kilian Schmidt, CEO von Kertos. "Die Beteiligung von Redstone, Seed + Speed Ventures und Pi Labs zeigt die starke Leistung unseres Teams und die schnelle Umsetzung der betrieblichen Anforderungen bestehender Kunden wie Gorillas, McMakler oder Wellster Healthtech. Mit den zusätzlichen Mitteln werden wir unsere Produktpalette erweitern, KI-gesteuerte Compliance-Automatisierung einführen und unsere Lösungen einem breiteren Kundenkreis zur Verfügung stellen."

"Wir sind beeindruckt von der technischen Exzellenz und der Vision des Kertos-Teams und freuen uns, Teil ihrer Wachstumsgeschichte zu sein", sagte Philipp Werner, Redstone/VR Ventures. "Durch seine No-Code-Lösung stellt Kertos eine nahtlose Umsetzung globaler Datenschutz- und Compliance-Vorschriften sicher und implementiert Prozesse mit minimalem Personaleinsatz. In einer immer stärker digitalisierten Wirtschaft wird die Verarbeitung von (persönlichen) Kundendaten für viele Unternehmen zum operativen Rückgrat, weshalb eine konforme und effiziente Datenspeicherung/-verwaltung von entscheidender Bedeutung ist."

Die zusätzlichen Mittel ermöglichen es Kertos, in die Weiterentwicklung ihrer Technologieplattform zu investieren, ihre Produktpalette zu erweitern und ihren Kundenstamm weiter auszubauen. Darüber hinaus wird Kertos in den kommenden Monaten neue Partnerschaften und Kooperationen eingehen, um seinen Einfluss in der Branche weiter auszubauen.

Kertos Webseite

Lest auch die Geschichte über Kertos auf unserem Blog.

Wie CISPA Startups während der Inkubation unterstützt:
 
Mit unserem einzigartigen Transfer-Ökosystem erwecken wir modernes Unternehmertum und innovative Geschäftsmodelle zum Leben. Unsere Mission: nachhaltige Wertschöpfung durch die Umwandlung von Spitzenforschung in wirtschaftliche und soziale Innovationen. Wir sind davon überzeugt, dass Forschung und Unternehmertum nur in Kombination ihr volles Potenzial entfalten. Deshalb helfen wir potenziellen Gründern, ihre Ideen aus Marktsicht zu bewerten und die richtigen Kontakte und Finanzierungsmöglichkeiten zu finden. In unserem Prozess durchläuft jedes Startup eine fundierte technische Bewertung und erhält wichtiges Feedback aus der Forschung. Unser Team hilft bei der Ideenfindung und der Entwicklung von zukunftsfähigen Geschäftsmodellen, stellt Kontakte zu seinem Netzwerk her und beantwortet Finanzierungs- und Rechtsfragen. Bei der Finanzierung bietet CISPA verschiedene attraktive Möglichkeiten über einen eigenen Risikokapitalfonds und öffentliche Förderprogramme.