E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

2024-01-08
 

Neuer Name, neuer Stil – DeepSign geht mit neuer Corporate Identity an den Start

Der Wandel ist konstant, besonders in der Welt der digitalen Sicherheit und Identitätsverwaltung. Das von CISPA unterstützte Startup DeepSign, das Authentifizierungslösungen anbietet, hat einen Namen und ein neues Logo für seine Produktreihe gefunden. Wie und wieso es dazu kam, erzählten die Gründer Jannis Froese und Nils Vossebein in einem Gespräch am CISPA.

Kürzlich gab es einen spannenden Einblick in den Corporate Identity Launch von DeepSign, das jetzt unter dem Namen INVISID agiert. Eine Entscheidung, die nicht nur den Stil änderte, sondern auch zur besseren Verständlichkeit für das eigentliche Produkt führte.

Die Geschichte beginnt mit der Firma DeepSign GmbH – ein Name, der die Grundidee gut beschreibt, aber in Bezug auf das konkrete Produkt markenrechtlich Probleme mit sich brachte und Fragen aufwarf. Das Unternehmen beschäftigte sich intensiv damit, denn ihr Produkt – eine Lösung für die Nutzerauthentifizierung mittels Verhaltensdaten – verdiente einen Namen, der nicht nur gut klang, sondern auch präzise und markenrechtlich klar war.

Die Lösung? INVISID. Ein Name, der die Produktreihe besser beschreibt und gleichzeitig eine tiefere Bedeutung trägt. Warum "INVISID"? Es klingt nicht nur mysteriös und cool, sondern es spiegelt auch die Idee einer unsichtbaren Authentifizierung wider, für die das Unternehmen steht. Der Nerd-Faktor dabei: „INVISID spricht man auch aus wie ‚inviscid‘, also ‚nichtviskos‘ – fließend , mühelos und völlig reibungsfrei, exakt wie unsere Lösung“, erklärt Mitgründer Nils Vossebein.

Nun gesellte sich im nächsten Schritt ein Maskottchen zum neuen Namen und zum Logo: Ein Erdmännchen. Es entstand aus dem Wunsch, dem Logo etwas Nahbares zur Seite zu stellen. Das Erdmännchen sollte als abstraktes Symbol für Cybersicherheit stehen – als Aufpasser am Höhleneingang, der Wache hält, um das Rudel zu schützen, ohne sehr auffällig zu sein. Doch das possierliche Tierchen führte zu gemischten Reaktionen beim Zielpublikum. Während das Erdmännchen in Europa positiv aufgenommen wurde, stellte sich heraus, dass außerhalb des Kontinents viele Menschen keine Verbindung zu diesem Tier hatten, viele es schlichtweg gar nicht kannten.Diese Marktrecherche führte zu tieferen Überlegungen über die Zielgruppe und die Wirkung von Emotionen im Branding. Die Entscheidung, weg von einem Maskottchen zu gehen, wurde durch eine gründliche Analyse und das Feedback von Designern unterstützt, die darauf hinwiesen, dass ein Maskottchen nicht immer als seriös wahrgenommen würde, besonders nicht im Bereich der Cybersicherheit. Die Reaktionen aus verschiedenen Kreisen, einschließlich der traditionellen deutschen Mittelstandszielgruppe, führten zu Überlegungen über die Ernsthaftigkeit der Darstellung und wie das Unternehmen von potenziellen Kunden wahrgenommen wurde.

„Ich hätte nicht erwartet, dass wir das Logo so schnell wieder aufgeben, aber es war unausgegoren und brachte Probleme mit sich. Es gab auch Teile im Farbschema, die nicht immer guten Kontrast geliefert haben.“

Jannis Froese
Mitgründer von DeepSign

Der Prozess der Identitätsfindung war ein langer Weg voller Iterationen, Feedback-Schleifen und Marktstudien. Schließlich fand das Unternehmen mit "Motion ist Key" einen finalen Claim, der die adaptive Natur der Lösungen und Produkte widerspiegelt.

Mit der neuen Kombination aus Markennamen, Logo und Claim fokussiert sich INVISID nun auf die Grundidee seiner Lösung: die unsichtbare Identität für digitale Geräte, eine innovative Idee, die darauf basiert, wie Personen tippen und ihre Maus bewegen. Das Hauptprodukt strebt danach, Vertrauen aufzubauen und ermöglicht eine kontinuierliche Sicherheit ohne den zusätzlichen Aufwand mehrstufiger Authentifizierungsprozesse.

Die Entwicklung dieser Corporate Identity zeigt, dass die Anpassung der Identität kein einmaliges Ereignis ist. Vielmehr ist sie Teil eines kontinuierlichen Prozesses, der eng mit der Produktentwicklung und der sich wandelnden Zielgruppe verbunden ist.

„Am Anfang stand die Zielgruppe noch nicht konkret fest. Über die Zeit hat sich die Zielgruppe geändert und damit auch das Produkt und die damit verbundene Strategie.“

Nils Vossebein
Mitgründer von DeepSign

Der Corporate-Identity-Launch von INVISID markiert nicht nur einen Namen oder Stilwechsel, sondern ist ein Schritt, der die Reife und die klare Ausrichtung des Unternehmens auf seinem Weg in die Zukunft unterstreicht. Während die Firma weiterhin DeepSign heißt, tritt das Unternehmen mit dem Namen seiner Produktreihe klar nach außen: INVISID – Motion is Key.