Workshop-Wochenende des Bundeswettbewerbs für Informatik im Cysec Lab
Die Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) haben sich u.a. zum Ziel gesetzt, bei jungen Menschen das Interesse für Informatik aufzuspüren und Begabungen zu fördern . Sie richten sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die Informatik-Olympiade ist eines ihrer Projekte, neben u.a. den bundesweiten Wettbewerben und dem Informatik-Biber. Hier gibt es auch eine Mädchen-Olympiade, die in mehreren Runden international bestritten wird.
Die EGOI (European Girls Olympiad in Informatics) ist eine Schülerolympiade, bei der jedes Land vier Teilnehmerinnen entsendet. Die deutsche Delegation wird unter den Teilnehmer:innen ausgewählt und zuvor vom Bundeswettbewerb für Informatik trainiert und unterstützt. Dafür treffen sich die Dozent:innen und Teilnehmer:innen regelmäßig via Zoom um sie fit für ihre Teilnahme zu machen. Von Donnerstag bis Freitag (26.-29.1.) hat das CISPA Cysec Lab sie nach St. Ingbert eingeladen, um sich dort weiter vorzubereiten und auch untereinander besser kennenzulernen. Erstmals ist auch ein Modul zur Cybersicherheit mit dabei, das vom Team des Cysec Labs gehalten wird.
Die Teilnehmerinnen kommen aus dem ganzen Bundesgebiet und sind zwischen 12 und 18 Jahren alt. Sie sind hochmotiviert, viele schon in der 2. Runde des Wettbewerbs angelangt.
(Fotos: CISPA)