Nachwuchsförderung mit der CISPA Summer School: CISPA Zine Nr. 7 ist erschienen
Die Wissenschaft kennt viele Formate für den Austausch und das Netzwerken. Am prestigeträchtigsten sind dabei die großen internationalen Konferenzen. In Deutschland und Europa erfreut sich darüber hinaus in der Nachwuchsförderung das Format der Summer School großer Beliebtheit. Eine Summer School ist eine mehrtägige, oft monothematische Veranstaltung, die sich an Studierende höherer Semester, Doktorand:innen und Post-Doktorand:innen richtet. Das CISPA richtet seit dem Jahr 2018 jährlich ein bis zwei Summer Schools aus. Organisiert werden sie vom Team des CISPA Cysec Lab. Unterstützt werden sie von einem oder mehreren Faculty, die sich um die inhaltliche Ausrichtung und die Speaker-Einladung kümmern.
„Wissenschaft ist ein stetes Ringen um neue Erkenntnisse mit dem Ziel, die Welt ein Stück besser – und im Fall des CISPA sicherer – zu machen“, schreibt der CISPA Gründungsdirektor und CEO Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Backes im Vorwort zum CISPA Zine Nr. 7. „Ein wesentliches Element auf diesem Weg ist der direkte Austausch mit Anderen und das Lernen von denjenigen, die auf der Karriereleiter schon einige Schritte weiter sind. Nirgendwo kann solch ein Austausch besser gelingen, als im geschützten Raum einer Summer School“. Wie dies konkret gelingt, ist im aktuellen CISPA Zine nachzulesen.
Im Zine-Titelthema blicken wir zurück auf die Veranstaltung und lassen die Organisatorin Andrea Ruffing sowie Speaker und Teilnehmer:innen zu Wort kommen. Im Zine-Interview erläutert CISPA-Faculty Prof. Dr. Sascha Fahl die Bedeutung einer Summer School für eine wissenschaftliche Karriere und zeigt auf, was ihm an der Auswahl der Speaker und der Teilnehmenden wichtig ist. Das Poster illustriert die wesentlichen Programmpunkte einer Summer School. Und auch Daten und Fakten zur CISPA Summer School dürfen natürlich nicht fehlen.
Mit dem CISPA Zine geben wir euch Einblicke in wichtige Entwicklungen, Arbeitsbereiche und die Forschung des CISPA Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit. Das spielerische Design, die ungewöhnliche Faltung sowie ein Poster, kombiniert mit kurzen, knackigen Texten sind die Merkmale dieser Publikation. Hier lässt sich das Zine digital als PDF lesen.