E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

2023-12-07
Annabelle Theobald

AirTags – Fluch oder Segen? mit Dañiel Gerhardt

„Wir müssen mal über AirTags reden“, sagt Dañiel Gerhardt. Der Nutzen der kleinen Standort-Tracker zum Wiederfinden von Brieftaschen oder Schlüsseln sei nicht zu bestreiten, aber über die Risiken noch zu wenig bekannt, so der Forscher. Denn die Tracker sind laut Gerhardt auch ein nützliches Instrument für Stalker. In die AirTags eingebaute Funktionen, die einen solchen Missbrauch verhindern sollen, sind laut dem CISPA-Forscher noch nicht so gut, wie sie sein könnten – zumindest ist das die Prämisse für seine Forschung zu diesem Thema. Im Podcast reden wir darüber, wie AirTags funktionieren, welche solche “Anti-Stalking-Features“ es schon gibt und warum diese oft nicht ausreichend vor Missbrauch schützen. Dieses Gespräch wurde auf Deutsch geführt und ist jetzt überall verfügbar, wo’s Podcasts gibt.