E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

2022-11-09
Tobias Ebelshäuser

Die 14. Folge von TL;DR ist da

CISPA Faculty Dr. Michael Schwarz und Andreas Kogler von der TU Graz sprechen über Side-Channel-Attacken.

Die erste Folge von TL;DR mit gleich zwei Gästen! Andreas Kogler von der TU Graz war für drei Wochen zu Gast am CISPA in der Forschungsgruppe von Professor Dr. Michael Schwarz. Natürlich haben wir die Gelegenheit genutzt, um mit unserem Gast und seinem Gastgeber über ihre vergangenen und aktuellen Projekte zu sprechen. Mit ihren Forschungen zu Seitenkanalangriffen haben sie CPU-Hersteller bereits einige Wochenenden und Urlaube gekostet. Michael und Andreas erzählen uns, wie sie CPU-Schwachstellen gefunden haben, die sogar sie selbst verblüfft haben, und warum Sicherheit oft auf Kosten der Geschwindigkeit geht. Das Gespräch wurde in englisch geführt. Jetzt verfügbar, überall dort, wo es eure Lieblingspodcasts gibt. Viel Spaß beim Hören!