E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

2022-08-02
 

Usable Security mit Dr. Katharina Krombholz

Episode 11 von CISPA TL;DR ist online

In Folge 11 von TL;DR sprechen wir mit CISPA-Faculty Dr. Katharina Krombholz über Usable Security und die Frage, warum Sicherheit und einfache Benutzbarkeit in der IT noch immer nicht genügend zusammengedacht werden. Katharina will mit ihrer Forschung dafür sorgen, dass IT-Sicherheitsprobleme nicht auf Nutzer:innen abgewälzt, sondern schon im Entwicklungsprozess gelöst werden.

Außerdem reden wir über den geringen Frauenanteil in der Cybersecurity, Vereinbarkeitshürden und warum Frauen ihren Platz in der Academia mehr behaupten sollten: „Lasst euch von niemandem einreden, dass ihr erst beweisen müsst, dass ihr diesen Platz verdient. Ihr habt dasselbe Recht da zu sein wie eure männlichen Kollegen“, rät Katharina ihren Kolleg:innen.

Das Gespräch wurde auf Deutsch geführt und ist ab jetzt hier verfügbar und überall, wo es Podcasts gibt. Viel Spaß beim Hören!