E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

2022-06-03
Annabelle Theobald

Xiao Zhang wird neuer CISPA-Faculty

Die Zahl unserer leitenden Wissenschaftler:innen wächst weiter. Am 1. Oktober wird Xiao Zhang von der University of Virginia ans Saarbrücker Zentrum kommen.

Xiaos Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle von maschinellem Lernen (ML) und Sicherheit, einschließlich gegnerischem maschinellen Lernen, statistischem maschinellen Lernen sowie der Optimierung von ML-Modellen. „Insbesondere konzentriere ich mich derzeit darauf, zu verstehen, warum Modelle des maschinellen Lernens in bestimmten Szenarien versagen. Die gewonnen Erkenntnisse will ich nutzen, um zuverlässigere und vertrauenswürdigere Machine-Learning-Modelle zu entwickeln“, erklärt Xiao Zhang. 

Er ist PhD-Student im letzten Jahr und schaut seinem Wechsel als Tenure-Track- Faculty ans CISPA gespannt entgegen: „Das CISPA ist ein Weltklasse-Forschungszentrum für Informationssicherheit, das mir viele Möglichkeiten gibt, meinen Forschungsinteressen nachzugehen. Außerdem reizt mich das stark auf Zusammenarbeit ausgerichtete Forschungsumfeld sehr“, so Zhang, der gebürtig aus Peking stammt.

Gemeinsam mit Studierenden neue Forschungsideen zu entwickeln, mit den anderen Faculty zusammenzuarbeiten und die Grenzen der Sicherheit durch maschinelles Lernen bei CISPA verschieben, ist sein Antrieb und das, worauf Zhang sich am meisten freut.