E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

2022-12-22
Annabelle Theobald

„Studierende haben so viele Entfaltungsmöglichkeiten“

Warum sich ein Cybersicherheitsstudium lohnt, weiß CISPA-Faculty Dr. -Ing. Ben Stock am besten. Als Dozent an der Universität des Saarlandes bringt er regelmäßig Studierenden die Grundlagen der Cyber- und Websicherheit bei. Darüber hinaus ist er Studiengangberater für den Bachelorstudiengang Cybersicherheit sowie das englische Pendant Cybersecurity.

Ben, welche Vorteile bringt ein Bachelor in Cybersicherheit? Ist die Wahl auch dann sinnvoll, wenn Studierende noch nicht genau wissen, was sie später machen wollen?

Interessierte sollten sich das Bachelorstudium Cybersicherheit (Cysec) nicht zu spezialisiert vorstellen. Es ist nicht so, dass man sich die Scheuklappen aufsetzt und nichts von den Grundlagen mitbekommt – im Gegenteil. Der Vorteil dieses Studienganges ist, dass Cysec-Studierende ab Tag 1 neben den Informatik-Grundlagen auch die Anwendung in der IT-Sicherheit mitbekommen, aber von Anfang an einen klaren Fokus haben.

Fällt dafür nicht zwangsläufig irgendwas anderes “unter den Tisch“?

Nein. Das allgemeine Informatikstudium an der Universität des Saarlandes beinhaltet immer ein Nebenfach, zum Beispiel Mathematik. Der Cysec-Studiengang nicht, bietet seinen Studierenden dafür aber eine breite Palette an IT-Sicherheitsveranstaltungen, die im regulären Informatikstudium so keinen Platz finden. Nur zwei Veranstaltungen, die im Informatikstudium Pflicht sind, entfallen im Cysec-Bachelor. Cysec-Studierende beherrschen also, genau wie alle anderen, alle wichtigen Informatik-Grundlagen.

Kann man mit einem Cybersecurity-Bachelor später auch ein Masterstudium der Informatik und umgekehrt mit einem Informatik-Bachelor auch ein Masterstudium Cybersecurity beginnen?

Das ist ja das Gute. Studierende haben so viele Entfaltungsmöglichkeiten und können an fast jeder Stelle einsteigen. Wer Cybersicherheit im Bachelor studieren will, braucht dafür keine besonderen Vorkenntnisse. Wir bringen ihm oder ihr alles Nötige bei. Wer Informatik im Bachelor studiert hat und sich für den Masterstudiengang Cybersecurity einschreiben will, kann das tun. Er oder sie muss dann nur die Einführungsvorlesungen zu Kryptographie und Security nachholen. Neben dem Bachelor und Master in Cybersecurity bietet die Universität des Saarlandes in Zusammenarbeit mit dem CISPA auch den Masterstudiengang Entrepreneurial Cybersecurity an. Der kombiniert IT-Sicherheits-und Informatik-Wissen mit einem Gründungsprojekt. Das ist interessant für all diejenigen, die sich später gerne selbständig machen wollen. Doch selbst wer sich in diesem Studiengang letztlich noch gegen die unternehmerische Tätigkeit und für die akademische Laufbahn entscheiden will, hat dazu noch die Möglichkeit. Studierende können sich viele der gehörten Vorlesungen anrechnen lassen und dann in den Masterstudiengang Cybersecurity wechseln. Gerade innerhalb des ersten Jahres geht das recht einfach, man muss sich also keine Sorgen machen, sich zu früh festzulegen.

Wie sind die Berufsaussichten mit einem Bachelor- oder Masterabschluss in Cybersecurity?

Ich kenne Leute in den unterschiedlichsten Positionen. Einige arbeiten bei Banken oder Versicherungen. Andere bei Startups, in kleinen und großen Unternehmen. Ich kenne niemanden, der Probleme hatte, etwas zu finden. Wer noch mehr will, kann ein PhD-Studium am CISPA anschließen. Absolvent:innen stehen danach alle Wege offen. CISPA unterstützt sie sowohl auf dem Weg in die Industrie, in die Academia sowie bei der Gründung.

Welche Vertiefungsrichtungen gibt es im Masterstudium Cybersecurity?

Auch das Masterstudium ist sehr vielseitig. Derzeit bieten wir pro Jahr 22 verschiedene Vertiefungsvorlesungen an – Tendenz steigend. Es gibt verschiedene Bereiche, in die sich die Studierenden vertiefen können. Dazu gehören unter anderem Kryptographie, Mobile Security, Side Channels, Privacy und Machine Learning sowie formale Methoden. Das Studium kann komplett praktisch, theoretisch oder eher breit ausgestaltet werden. Das entscheiden die Studierenden mit ihrer Kurswahl selbst. Der Masterstudiengang wird erst seit dem Wintersemester 2021/2022 angeboten, aber schon sehr gut angenommen. Im vergangenen Sommersemester ist die Nachfrage enorm gestiegen.

Wie bist du eigentlich in die Cybersecurity gekommen?

Ich habe 2010 mein Bachelorstudium der Informatik in Mannheim abgeschlossen, wo ich am Lehrstuhl von Prof. Dr. Felix Freiling zum ersten Mal eine Vorlesung zu IT-Sicherheit gehört habe. Später habe ich dann an der TU Darmstadt IT-Security im Master studiert. Dort gab es Security schon als eigenes Studienfach, sonst glaube ich noch nirgends. Peu a peu habe ich mich dann immer weiter in die Themen Web- und Netzwerksicherheit vertieft und bin seit 2015 am CISPA, wo ich heute tenured Faculty bin.