Send email Copy Email Address
2021-12-16
Annabelle Theobald

CISPA start-up CodeShield develops log4jShell detection tool

New tool helps to check IT infrastructures for critical vulnerability

About a week ago, the critical IT security vulnerability log4j was discovered, which allows attackers to smuggle malware onto servers. The data on the affected servers can be manipulated or stolen, and online services can be completely paralyzed, according to the fears of security experts. Companies and public authorities are particularly affected, including large companies such as Twitter, Tesla and Amazon. The German Federal Office for Information Security (BSI) has now published a cybersecurity warning of the highest level. The authority estimates the risk of the vulnerability being actively exploited as "very high". However, the exact number of affected software products and online applications is not yet known. Security experts, however, expect the extent to be enormous, as the vulnerability is in the much-used Log4j program library, which gives the vulnerability its name.

Program libraries can be thought of as a kind of code construction kit for developers. Simple commands do not have to be programmed over and over again, but can be embedded as finished components into the code. Log4j is used in many Java applications and logs the activities of a program while it is running. This allows errors to be evaluated later, for example. "Every company that runs Java software in its own infrastructure or in the cloud must act now and check whether it is affected by the security vulnerability," explains Johannes Späth.

Johannes Späth is one of the founders of CISPA start-up CodeShield. Like many IT security researchers and experts, he and his team spent the past weekend thinking about possible solutions to the problem. The result is a tool that can scan computer systems for the vulnerability. The Log4jShell Bytecode Detector analyzes so-called JAR files. "JAR files are compiled Java programs. Access to the source code is therefore not needed at all. This is especially relevant for software that was not developed in-house, i.e. third-party software - or for software that is in use."

Anyone affected by the security vulnerability urgently needs to apply updates, said CISPA faculty member Thorsten Holz in an interview with hr-inFO radio. Corresponding patches for the open source program library have already been released. Where an update is not yet possible, the systems must be specially monitored, Holz said. How often and by whom the vulnerability has already been exploited is not yet clear, he said. Log4jShell was first discovered on servers of the online game Minecraft.

Meanwhile, the CodeShield team is constantly working on improving the bytecode detector. The young company was already familiar with the detection of security vulnerabilities. Its core business is analyzing cloud infrastructures for vulnerabilities. "With our cloud model, we can determine which cloud resources are publicly accessible and what security vulnerabilities they contain."

It will be some time before the vulnerability is fixed in all affected applications, meaning Log4j could well be with us for a few more weeks – or even months.

https://github.com/CodeShield-Security/Log4JShell-Bytecode-Detector

https://codeshield.io/

translated by Tobias Ebelshäuser

E-mail senden E-Mail Adresse kopieren
2021-12-16
Annabelle Theobald

CISPA Start-up CodeShield entwickelt log4Shell-Detektionstool

Neues Tool hilft, IT-Infrastrukturen auf kritische Schwachstelle zu prüfen

Vor rund einer Woche wurde die kritische IT-Sicherheitslücke log4shell entdeckt, die es Angreifer:innen erlaubt, Schadsoftware auf Server zu schleusen. Die Daten auf den betroffenen Servern können so manipuliert oder gestohlen werden. Dadurch können Online-Dienste gänzlich lahmgelegt werden, so die Befürchtung von Sicherheitsexpert:innen. Betroffen sind vor allem Unternehmen und Behörden, darunter auch große Unternehmen wie Twitter, Tesla und Amazon. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat inzwischen eine Cyber-Sicherheitswarnung der höchsten Stufe veröffentlicht. Die Gefahr, dass die Schwachstelle aktiv ausgenutzt werde, schätzt die Behörde als „sehr hoch“. Noch ist die genaue Zahl der betroffenen Softwareprodukte und Onlineanwendungen allerdings nicht bekannt. Sicherheitsexpert:innen rechnen aber mit einem gewaltigen Ausmaß, da die Sicherheitslücke in der viel verwendeten Programmbibliothek Log4j steckt, die der Schwachstelle ihren Namen gibt.

Programmbibliotheken kann man sich wie eine Art Code-Baukasten für Entwickler:innen vorstellen. Einfache Befehle müssen so nicht immer wieder neu programmiert werden, sondern können als fertige Bausteine in den Code eingebettet werden. Log4j wird in vielen Java-Anwendungen eingesetzt und protokolliert die Aktivitäten eines Programmes, während es läuft. So können später zum Beispiel Fehler ausgewertet werden. „Jedes Unternehmen, dass eine Java-Software betreibt, ob in der eigenen Infrastruktur oder in der Cloud, muss jetzt umgehend handeln und prüfen, ob es von der Sicherheitslücke betroffen ist“, erklärt Johannes Späth.

Johannes Späth ist einer der Gründer des CISPA-Start-up CodeShield. Zusammen mit seinem Team hat er am vergangenen Wochenende wie viele IT-Sicherheitsforscher:innen und -expert:innen über mögliche Problemlösungen nachgedacht. Herausgekommen ist ein Tool, das Computersysteme auf die Sicherheitslücke untersuchen kann. Der Log4jShell Bytecode Detector analysiert sogenannte JAR-Dateien. „JAR-Dateien sind kompilierte Java-Programme. Zugriff auf den Sourcecode benötigt das Tool daher nicht. Das ist insbesondere relevant für Software, die nicht im eigenen Unternehmen entwickelt wurde, also Drittanbietersoftware.“

Wer von der Sicherheitslücke betroffen ist, muss dringend Updates einspielen, sagte CISPA-Faculty Thorsten Holz im hr-inFO-Radio-Interview. Entsprechende Patches für die quelloffene Programmbibliothek wurden bereits veröffentlicht. Wo eine Aktualisierung noch nicht möglich sei, müssten die Systeme speziell überwacht werden, so Holz. Wie oft und von wem die Schwachstelle bereits ausgenutzt wurde, sei noch nicht klar. Zuerst entdeckt wurde log4jShell auf Servern des Online-Spiels Minecraft.

Das Team von CodeShield arbeitet derweil stetig an der Verbesserung des Bytecode Detectors. Mit der Detektion von Sicherheitslücken kannte sich das junge Unternehmen schon vorher bestens aus. Sein Kerngeschäft ist es Cloud-Infrastrukturen auf Schwachstellen zu analysieren. CodeShield verbindet sich direkt mit dem Cloud-Anbieter und analysiert Cloud-Anwendungen auf mögliche Risiken, beispielsweise welche Cloud-Ressourcen direkt öffentlich erreichbar sind und welche Sicherheitslücken diese enthalten.

Bis die Sicherheitslücke bei allen betroffenen Anwendungen behoben ist, wird es noch einige Zeit dauern. Log4shell könnte uns also noch einige Wochen und Monate begleiten.

https://github.com/CodeShield-Security/Log4JShell-Bytecode-Detector

https://codeshield.io/