E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

2021-11-26
Annabelle Theobald

Moritz Wilhelm belegt ersten Platz beim CAST-Förderpreis IT-Sicherheit

In seiner prämierten Bachelor-Arbeit stellt Wilhelm das IT-Sicherheitstool retroCSP vor. Es sorgt dafür, dass wichtige Funktionen des Sicherheitsmechanismus Content Security Policy (CSP) in Webbrowsern nachgerüstet werden können.

Eine CSP kann ein wirksames Tool sein, um Schäden durch sogenannte Cross-Site-Scripting-Attacken abzumildern, bei denen Angreifer:innen sensible Daten aus Webanwendungen stehlen. „Bei einer Analyse bin ich allerdings auf mehrere inkonsistente Verhaltensweisen und Verletzungen des Sicherheitsstandards gestoßen. retroCSP kann diese Probleme beheben“, sagt Wilhelm. Mit dem Tool lassen sich nicht-universell von den Browsern unterstütze Sicherheitsfeatures nachimplementieren und die CSP damit auf dem aktuellsten Stand der Sicherheit halten. Moritz Wilhelm ist Masterstudent an der Universität des Saarlandes und arbeitet als wissenschaftliche Hilfskraft am CISPA. Seine Bachelorarbeit wurde von CISPA-Faculty Ben Stock betreut.

Das Competence Center for Applied Security Technology (CAST) verleiht seit vielen Jahren den Förderpreis für IT-Sicherheit und unterstützt damit den IT-Sicherheitsnachwuchs in Deutschland. Ziel des Vereins ist es, "dem wachsenden Stellenwert der IT-Sicherheit in allen Wirtschaftszweigen und Bereichen der öffentlichen Verwaltung die erforderliche Kompetenz gegenüberzustellen und weiterzuentwickeln."