E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

2023-04-14
Felix Koltermann

Zwei CISPA-Forscher werden zu tenured Faculty ernannt

Nach einer erfolgreichen Bewährungsphase werden Dr. Giancarlo Pellegrino und Dr. Yang Zhang am CISPA zu leitenden Wissenschaftlern auf Lebenszeit ernannt.

Mit dem Tenure-Track Programm verfolgt CISPA das Ziel, aufstrebenden Forschenden eine langfristige Karriere-Perspektive zu bieten. Wer, wie zuletzt Dr. Giancarlo Pellegrino und Dr. Yang Zhang, erfolgreich das Programm durchläuft, bekommt als sogenannter tenured Faculty eine unbefristete Stelle als Wissenschaftler:in auf Lebenszeit. Im Laufe der Jahre haben beide hervorragende Forschungsteams aufgebaut, zahlreiche Kooperationen geschlossen und verschiedene Förderungen für ihre wegweisende Forschung erhalten.

Die Arbeit von Dr. Giancarlo Pellegrino

Pellegrino verfolgt mit seiner Arbeit das Ziel, das WorldWideWeb zu einem sichereren Ort zu machen. Am CISPA forscht er zu Internetsicherheit sowie dem Aufspüren und der Analyse von Schwachstellen in Webanwendungen. Des Weiteren interessiert ihn der Einsatz von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz für die Analyse von Programmen. Pellegrino veröffentlichte Paper auf den renommiertesten Konferenzen im Bereich IT-Sicherheit wie der Usenix Security, der ACM CCS oder der Eurosec. In diesem Jahr war er Vice Program Chair auf der Usenix Security.

„Am CISPA gibt es diese unglaublich unterstützende Kultur. Alle tenured Faculty versuchen den Tenure-Tracks so viel wie möglich zu helfen. Die Arbeit am CISPA ist eine der besten Erfahrungen, die ein Tenure-Track-Forscher machen kann. Ich habe alle erdenklichen Ressourcen bekommen, die man braucht, um seine Ziele zu erreichen. Das Einzige, worauf es ankommt, ist man selbst: man wird in die beste Position mit den besten Bedingungen versetzt, die man sich vorstellen kann. Ich glaube nicht, dass man das irgendwo anders bekommen kann.“

Die Arbeit von Dr. Yang Zhang

Zhang forscht am CISPA zu vertrauenswürdigem maschinellen Lernen mit Fokus auf dem Schutz der Privatsphäre und der Sicherheit von Daten. Außerdem erforscht er, wie Fehlinformationen und unsichere Inhalte wie etwa hasserfüllte Memes im Internet analysiert und gemessen werden können. Zhang hat mehrere Beiträge auf den wichtigsten Konferenzen der IT-Sicherheit veröffentlicht, darunter auf der CCS, NDSS, Oakland und USENIX Security. Seine Arbeit wurde 2019 mit dem NDSS distinguished paper award und 2022 mit dem CCS 2022 best paper award runner-up ausgezeichnet. 

„Für mich war der Weg bisher wirklich angenehm. Ich arbeite mit vielen etablierten Forscher:innen und brillanten Doktorand:innen zusammen. Während des gesamten Prozesses haben mir die tenured Faculty des CISPA wertvolle Ratschläge gegeben, wenn ich vor Herausforderungen stand. Ich muss auch unserem Science-Support-Team und der Verwaltung für ihre Hilfe danken. Sie unterstützen mich nach Kräften und sorgen so dafür, dass ich fast meine gesamte Zeit der Forschung widmen kann.“

Das Tenure-Track Programm am CISPA

Mit einem eigenen Tenure-Track Programm erfüllt das CISPA den selbstgesetzten Anspruch, als Spitzenforschungsinstitution Forschenden ideale Karriereperspektiven zu bieten. „Ich musste mich eigentlich nur auf die Forschung konzentrieren, um eine feste Stelle am CISPA zu bekommen. Glücklicherweise bietet mir das CISPA die Freiheit, zu Themen zu forschen, die mich wirklich interessieren“, so Zhang. Hört man dem CISPA-Faculty zu, könnte man den Tenure-Track für einen Spaziergang halten. Dabei ist das mehrjährige Karriere-Förderprogramm ziemlich fordernd. Anwärter:innen auf den begehrten Status eines Faculty auf Lebenszeit müssen beweisen, dass sie auch im internationalen Wettbewerb bestehen können. Dazu gehört es, Publikationen auf Top-Konferenzen einzureichen, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu betreuen und zu fördern, Kooperationen aufzubauen und Drittmittel einzuwerben. Zhang und Pellegrino können hinter all diese Punkte einen Haken setzen.

Zhang hofft, als tenured Faculty weiter an den Themen arbeiten zu können, die ihn begeistern. „Und ich will mich noch stärker für die Entwicklung des Zentrums einsetzen“, so der Forscher weiter. Pellegrino will sich neuen Herausforderungen stellen und dafür auf jeden Fall auch neue Forschende einstellen. „Unsere Stärke liegt darin, den weltweit besten Nachwuchs nach Saarbrücken zu holen“, erzählt er. So tragen die Pläne der beiden neuen tenured Faculty dazu bei, die Wachstumsstrategie des CISPA zu verstärken und die Position als Spitzenforschungsinstituts für Cybersicherheit weiter auszubauen.

 

Zur Person: Dr. Giancarlo Pellegrino

Dr. Giancarlo Pellegrino kam im Jahr 2015 ans CISPA. Wie sein Kollege Zhang hat er am CISPA verschiedene Karrierestufen durchlaufen, vom Post-Doc über die Forschungsgruppenleitung bis zur Aufnahme als Faculty im Oktober 2019. Von 2017 bis 2019 war er zudem Gastdozent an der Stanford Universität. Giancarlo hat seinen PhD am Eurecom in Sophia-Antipolis (Frankreich) unter der Leitung von Davide Balzarotti erhalten. Bis August 2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe Security und Trust in den SAP Research Labs. Folge Giancarlo Pellegrino auf Twitter @tgianko

Zur Person: Dr. Yang Zhang

Dr. Yang Zhang kam nach Stationen in Jinan/China und Luxemburg Anfang 2017 ans CISPA nach Saarbrücken. Zunächst war er Post-Doc am CISPA. Nach kurzer Zeit als Forschungsgruppenleiter folgte im Februar 2020 die Aufnahme ins Tenure-Track-Programm. Seinen PhD absolvierte er an der Universität Luxemburg. Zhang veröffentlichte bislang über 60 Peer-Reviewed Paper. Folge Yang Zhang auf Twitter @realyangzhang