E-mail senden E-Mail Adresse kopieren
© Uwe Loescher

Uwe Loescher

2023-07-07
Eva Michely

CISPA engagiert sich bei Regionalkonferenz Schule MIT Wissenschaft

Mit Unterstützung des CISPA veranstaltete der MIT Club of Germany e.V. am vergangenen Wochenende die Regionalkonferenz Schule MIT Wissenschaft in Saarbrücken. Nach dem Vorbild des Science and Engineering Program for Teachers des Massachusetts Institute of Technology (MIT) richtet sich die Fortbildungsveranstaltung an MINT-Lehrer:innen. 90 Lehrkräfte aus den sechs Bundesländern Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern waren dazu eingeladen, an den hochkarätig besetzten Programmpunkten teilzunehmen.

Über drei Tage hinweg, von Freitag bis Sonntag, konnten die Teilnehmenden an Vorträgen und Workshops am CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit, an der Universität des Saarlandes (UdS) und der Europäischen Akademie Otzenhausen teilnehmen. Zu den Referent:innen zählten Dr. Georg Bednorz, Nobelpreisträger für Physik, Prof. Irmgard Bischofberger vom MIT und Prof. Dr. Brice Loose von der University of Rhode Island. Aus dem Saarland sprachen u.a. PD Dr. Christoph Krick vom Universitätsklinikum des Saarlandes, Dr. Flavio Soldera aus dem Fachbereich Materialwissenschaften an der UdS und CISPA-Faculty Dr. Rebekka Burkholz. Um das anspruchsvolle Programm zu ermöglichen, hatte sich neben der UdS und dem Deutsch-Amerikanischen Institut Saarland u.a. auch das CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit als Kooperationspartner engagiert.  

CISPA-Faculty Dr. Ben Stock richtete am Freitagabend beim Empfang in der Aula der UdS ein Grußwort an die anwesenden Lehrer:innen. Er bedauerte den geringen Frauenanteil in Informatikberufen und unterstrich die bedeutende gesellschaftliche Rolle von Lehrer:innen, die Schüler:innen über tradierte Geschlechterrollen hinaus für MINT-Fächer begeisterten. Hauptprogrammpunkt des Abends war ein Vortrag des promovierten deutschen Physikers Dr. Georg Bednorz. In seinem Vortrag zu Supraleitern erläuterte er, wie diese Technologie den verlustfreien Transport elektrischer Energie ermöglicht. Für die Weiterentwicklung der Supraleitertechnologie hatte Bednorz im Jahr 1987 den Nobelpreis für Physik erhalten.

Im Cysec Lab, dem CISPA-eigenen Schülerlabor für Cybersicherheit in St. Ingbert, fand je am Samstag- und Sonntagvormittag einer von insgesamt sieben Workshops der unterschiedlichen Kooperationspartner statt. Andrea Ruffing, Leiterin des Cysec Lab und Hauptverantwortliche für den Wissenstransfer am CISPA, erklärte den anwesenden Lehrer:innen gemeinsam mit ihrem Team die Grundlagen der Internettechnologie und stellte weitverbreitete Sicherheitsprobleme von Websites vor. In einer interaktiven Lernumgebung sollten die Teilnehmenden lernen, selbst Schutzmaßnahmen gegen Cyberangriffe zu ergreifen.

Im Anschluss kamen alle Veranstaltungsteilnehmer:innen für drei Vorträge im Hauptgebäude des CISPA in Saarbrücken zusammen. Von Seiten des CISPA hieß Professor Dr. Andreas Zeller die Gäste in den Räumlichkeiten willkommen und stellte die Arbeit des Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit vor. In ihrem Vortrag “Was Maschinen von uns lernen können“, erklärte CISPA-Faculty Dr. Rebekka Burkholz, Leiterin der Forschungsgruppe für netzwerkbasiertes maschinelles Lernen, warum Menschen den Maschinen in verschiedenen Aufgabenbereichen weiterhin überlegen sind. Zu diesen Bereichen zählen beispielsweise die Auswertung von Bildern oder die kreative Kommunikation. In ihrem Vortrag beleuchtete sie auch gesellschaftliche Fragestellungen nach Chancen und Risiken des maschinellen Lernens.

Andrea Ruffing und ihr Team freuen sich über die gelungene Konferenz. Sie reflektiert: "Im CISPA Cysec Lab beschäftigen wir uns täglich damit, Cybersicherheits-Forschung für Schulen und die Gesellschaft aufzubereiten und Wissen zu vermitteln. Wir freuen uns, mit dieser erfolgreichen Konferenz ein Event unterstützen zu können, das Lehrer:innen als wichtige Multiplikatoren herausragende Möglichkeiten zur Weiterbildung bietet und die Gelegenheit zum Austausch und intensiver Diskussion zwischen Schule und Wissenschaft."