E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

2023-12-20
Tobias Ebelshäuser

Episode 27: Satellitensicherheit mit Dr. Ali Abbasi

Eine neue Episode unseres CISPA-TL;DR Podcasts ist online! In Folge 27 unseres CISPA-TL;DR-Podcasts wagen wir uns in das große Unbekannte: den Weltraum! Doch so unbekannt ist er gar nicht mehr, wie uns CISPA-Faculty Dr. Ali Abbasi erzählt, denn eine „Newer Space Era“ steht vor der Tür. Bis 2030 werden 40.000 Satelliten unseren Heimatplaneten umkreisen, wobei die meisten von ihnen der Cybersicherheit nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken werden. Was Abbasi zu den Risiken sagt, denen wir ausgesetzt sind, und was die Zukunft für seine Forschung bereithält, ist Thema des Podcasts. Das Gespräch wurde auf Englisch geführt und ist überall da verfügbar, wo es Podcasts gibt.

Für CISPA-Faculty Dr. Ali Abbasi waren Weltraum und Satelliten schon als Kind ein interessantes Thema: „Ich habe mich schon immer für Luft- und Raumfahrttechnik interessiert“, erzählt er uns im Podcast. Und wie es bei vielen Jungen der Fall ist, war es sein Traum, Pilot zu werden. Am Ende wurde es aber Cybersicherheit. Als er sich als Masterstudent an seinen Doktorvater wandte und vorschlug, die Sicherheitssysteme der ISS zu untersuchen, sagte sein Professor zu ihm: „Sind Sie verrückt? Da kommt doch keiner rein“. Einige Jahre später kam er als Postdoc wieder auf dieses Thema zurück. Aber um Zugang zur Firmware der Satelliten zu bekommen, brauchte Abbasi weitere drei Jahre. „Und schließlich hatten wir drei Kandidaten“, erklärt Abbasi. Das war das Minimum, mit dem er diese Forschung fortsetzen konnte.

Was Satelliten so interessant macht, ist, dass sie zu einem Werkzeug wurden, das von vielen genutzt wird. Darauf bezieht sich der Begriff „New space area“, erklärt Abbasi. Der Paradigmenwechsel besteht darin, dass Satelliten nicht mehr nur eine Domäne von Staaten sind. Mit neuen Techniken ist es heute sogar für kleinere Unternehmen und Universitäten möglich, eigene Satelliten zu starten. Das macht das Thema Satellitensicherheit so relevant. Die Startkosten sind erheblich gesunken, vor allem für solche im Low Earth Orbit, also in einer Höhe von weniger als 1000 km über der Erde. Das macht die Handhabung einfacher, sagt Abbasi: „Man braucht keine teure Ausrüstung mehr, um mit dem Satelliten zu kommunizieren. Aber man hat ein sehr begrenztes Zeitfenster für die Kommunikation“, fügt er hinzu. „Denn sie sind schnell. Das Zeitfenster, das man hat, beträgt etwa vier Minuten.“ 

Aber ist diese Kommunikation zwischen den Satelliten und den Bodenstationen auch sicher? „Die meiste Zeit ist die Kommunikation nicht sicher. Vor allem in Deutschland“, erzählt Abbasi. Ein Grund dafür ist, dass viele dieser Satelliten kostensparend gebaut werden. Das gilt vor allem für viele der neueren Akteure im Raumfahrtbereich. Das Problem ist, dass eine Verschlüsselung der Kommunikation über die genutzten, offenen Funkfrequenzen nicht erlaubt ist, zumindest in Deutschland. „Wenn man also kostenbewusst ist, kann man überhaupt nicht verschlüsseln“, sagt Abbasi. Für Abbasi sind die Probleme der Cybersicherheit von Satelliten etwas, das er sehr gerne lösen würde: „Aber ich glaube nicht, dass es sehr schnell gelöst werden kann, es ist ein langwieriges Spiel. Denn es ist Teil eines größeren Problems, nämlich der Sicherheit eingebetteter Systeme, die als Ganzes nicht gegeben ist“. Und da es sich bei Satelliten um eingebettete Systeme handelt, gibt es ein großes Problem. Mehr Arbeit für Abbasi und wahrscheinlich ein Thema, das in einem anderen Podcast behandelt werden sollte. Aber er hat noch einen Wunsch für die Zukunft: „Ich hoffe, dass wir uns mehr in Richtung erklärbare Technologie entwickeln. Denn die Technologie wird immer komplexer, und für Menschen, die keine Experten und technisch nicht versiert sind, wird es immer schwieriger, mit diesen Veränderungen umzugehen.“

TL;DR, Abkürzung für „Too Long Didn‘t Read”, ist der CISPA Podcast, mit „Women in Cybersecurity“ als Special Edition. Wir sind damit seit 2022 On Air und auf allen gängigen Podcastplattformen. Jeden Monat sprechen wir mit CISPA-Forscher:innen über ihre Arbeiten zu Cybersicherheitsthemen und Künstlicher Intelligenz und versuchen ihnen genau die Fragen zu stellen, die sich die Hörer:innen auch stellen. Unser Ziel ist, komplexe Themen in einfacher Sprache zu erklären. Da am CISPA Menschen aus 49 Nationen arbeiten, werden die Gespräche mal auf Deutsch, mal auf Englisch geführt.