Send email Copy Email Address

2024-07-08
 

The winners of the first ELSA Industry Call have been announced

Issuing its first Industry Call last year, the network of excellence “ELSA – European Lighthouse on Secure and Safe AI” called on startups as well as small and medium-sized enterprises to collaborate with ELSA on the development of secure and trustworthy AI applications. After reviewing more than 200 ambitious applications, a jury composed of internal and external experts has now selected five companies. Over the next six months, they will be working together with ELSA researchers from across Europe and receive EU funding for their projects.

The ELSA Industry Call was initiated by the ELSA Innovation Lab. With the Innovation Lab, the ELSA network of excellence has established a constant dialogue between academic research and industry, ensuring that its research activities align with real needs and applications. Each of the five Industry Call winners will receive 60,000 euros of EU funding and work together with ELSA researchers on innovative AI methods, software solutions and benchmarks in the application areas that ELSA focuses on: health, autonomous driving, robotics, multimedia, IT security and document intelligence.

These companies will be collaborating with ELSA

Prevailing against their competitors, the following small and medium-sized companies came out on top with their projects: Algomo (UK), Oasys Now (NL), OttCT (MK), QuantPi (DE) and Sarus (FR). All of these companies are working on various aspects of trustworthy and secure AI that might enable social progress. ELSA coordinator and CISPA-Faculty Professor Dr. Mario Fritz says: "The exchange with young entrepreneurs working on innovative AI applications is of great value to ELSA. It enables the top researchers in the ELSA network to contribute their expertise to the development of applications and thus to advance the projects significantly. In turn, they gain important insights into the needs of end users and of the industry."

„Der Austausch mit jungen Unternehmer:innen, die an innovativen KI-Anwendungen arbeiten, ist für ELSA von großem Wert. Die Spitzenforschenden im ELSA-Netzwerk können ihre Fachexpertise bei der Entwicklung der Anwendungen einbringen und die Projekte so entscheidend voranbringen. Umgekehrt erhalten sie wichtige Einblicke in die Bedürfnisse von Endnutzer:innen und der Industrie.“

Mario Fritz
CISPA-Faculty und ELSA-Koordinator

Algomo

Algomo offers businesses AI-supported solutions for their customer service. Algomo uses generative artificial intelligence to train chatbots that can be integrated into company websites and that process customer inquiries efficiently. If necessary, customer inquiries are forwarded to the respective members of staff. "Working with Europe's leading AI researchers and institutions provides a unique opportunity to improve our AI solutions and make them more adaptable and effective for different customer service scenarios", says Charis Sfyrakis, Algomo founder and CEO.

OttCT

OttCT is an advanced AI tool that scans the social media content of crypto companies and analyzes their online activity to detect false information or fraudulent behavior. Since people with lower levels of financial literacy are more vulnerable to fraud, OttCT is committed to providing all investors with the tools and information they need to make informed investment decisions, regardless of their financial background. "We responded to the ELSA Industry Call because of the value of the fresh views and support by our scientific advisor in solving the possible issue of poisoning attacks, but also for improving our model through the integration of three other social media platforms," says OttCT Cofounder and CEO Mirko Kikovic, explaining his team's motivation to apply.

OASYS NOW

OASYS NOW is a Dutch company working on privacy-friendly technologies that are intended to revolutionize the use of health data in clinical research and healthcare, enabling personalized healthcare for all. Working with ELSA, the team hopes to engage with key industry partners such as consortium members NVDIA and EMBL as well as gene researchers. "We believe that Privacy Enhancing Technologies and federated approaches are among the key technologies for conducting cross-border clinical research. It was exciting to see a European initiative for secure AI inviting innovative startups in this field to collaborate with academic and industrial partners to put into practice the future we have been working towards at OASYS NOW", says Nima Salami, CEO and co-founder of OASYS NOW.

QuantPi

QuantPi is a Saarbrücken-based AI Trust company that helps organizations safely accelerate their AI transformation. Through automated risk and performance assessments, the black boxes of AI are made transparent, explainable and compliant with regulations or internal guidelines. "We see collaboration with all partners along the AI value chain, but especially with top researchers, as a crucial part of progress. The six-month timeframe will give us the opportunity to focus on innovating AI-based malware detection systems" says Lukas Bieringer, Head of Policy and Grants at QuantPi.

Sarus

With its product of the same name, Sarus, a French company, makes it possible to share and protect sensitive data for analysis purposes and for training machine learning models. Nicolas Grislain, Sarus co-founder and CSO, explains the technology behind it: "Differential Privacy makes traditional anonymization methods irrelevant, saving months in compliance and data engineering while preserving all the value of the data." Collaborating with the ELSA network, the Sarus team hopes that they will be able to exchange ideas with AI practitioners and to familiarize them with the latest technologies for better data protection.

About ELSA – European Lighthouse on Secure and Safe AI

ELSA is a virtual center of excellence that drives research in the field of safe and trustworthy artificial intelligence. A large and growing network of top European experts in AI and machine learning, ELSA aims to promote the development and deployment of cutting-edge AI solutions in the future and to make Europe a global beacon of artificial intelligence. ELSA builds on and expands the internationally recognized and excellently positioned network of excellence ELLIS (European Laboratory for Learning and Intelligent Systems).

More Information

E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

2024-07-08
Annabelle Theobald

Die Gewinner des ersten ELSA Industry Call stehen fest

Im ersten ELSA Industry Call hat das Exzellenznetzwerk ELSA – European Lighthouse on Secure and Safe AI im vergangenen Jahr Startups sowie kleine und mittelständische Unternehmen dazu aufgerufen, gemeinsam mit ELSA an der Entwicklung sicherer und vertrauenswürdiger KI-Anwendungen zu arbeiten. Nach der Sichtung von mehr als 200 ambitionierten Anträgen hat eine Jury aus internen und externen Fachexpert:innen nun fünf Unternehmen ausgewählt, die in den kommenden sechs Monaten mit ELSA-Forschenden aus ganz Europa zusammenarbeiten und für ihre Projekte EU-Förderung erhalten.

Der ELSA Industry Call ist eine Initiative des ELSA Innovation Labs. Mit der Gründung dieser Plattform sorgt das Exzellenznetzwerk ELSA dafür, dass es einen kontinuierlichen Austausch zwischen akademischer Forschung und der Industrie gibt und so die Forschungsaktivitäten an realen Bedürfnissen und Anwendungen orientiert ist. Die fünf Gewinner des Industry Calls werden mit jeweils rund 60 000 Euro EU-Fördergeldern unterstützt und arbeiten mit ELSA-Forschenden zusammen an innovativen KI-Methoden, Softwarelösungen und Benchmarks in den von ELSA fokussierten Anwendungsbereichen Gesundheit, autonomes Fahren, Robotik, Multimedia, IT-Sicherheit und Dokumentenintelligenz.

Mit ihren Projekten gegen die Mitbewerber:innen durchsetzen konnten sich die kleinen und mittelständischen Unternehmen Algomo (UK),, Oasys Now (NL), OttCT (MK), QuantPi (DE) und Sarus (FR). Sie alle arbeiten an verschiedenen Aspekten vertrauenswürdiger und sicherer KI, die gesellschaftlichen Fortschritt ermöglichen kann. CISPA-Faculty und ELSA-Koordinator Mario Fritz sagt: „Der Austausch mit jungen Unternehmer:innen, die an innovativen KI-Anwendungen arbeiten, ist für ELSA von großem Wert. Die Spitzenforschenden im ELSA-Netzwerk können ihre Fachexpertise bei der Entwicklung der Anwendungen einbringen und die Projekte so entscheidend voranbringen. Umgekehrt erhalten sie wichtige Einblicke in die Bedürfnisse von Endnutzer:innen und der Industrie.“

„Der Austausch mit jungen Unternehmer:innen, die an innovativen KI-Anwendungen arbeiten, ist für ELSA von großem Wert. Die Spitzenforschenden im ELSA-Netzwerk können ihre Fachexpertise bei der Entwicklung der Anwendungen einbringen und die Projekte so entscheidend voranbringen. Umgekehrt erhalten sie wichtige Einblicke in die Bedürfnisse von Endnutzer:innen und der Industrie.“

Mario Fritz
CISPA-Faculty und ELSA-Koordinator

Algomo

Algomo bietet Unternehmen KI-gestützte Lösungen für ihren Kundenservice. Mit generativer künstlicher Intelligenz trainiert Algomo Chatbots, die auf Unternehmenswebseiten eingebunden werden und Kundenanfragen effizient bearbeiten können. Probleme leitet die KI bei Bedarf an menschliche Mitarbeiter:innen weiter. „Mit Europas führenden KI-Forschern und -Institutionen zusammenzuarbeiten, bietet eine einzigartige Gelegenheit, unsere KI-Lösungen zu verbessern und sie für verschiedene Kundenservice-Szenarien anpassungsfähiger und effektiver zu machen“, sagt Charis Sfyrakis, Gründer und CEO von Algomo.

OttCT

OttCT ist ein fortschrittliches KI-Tool, das die Social-Media-Inhalte von Krypto-Unternehmen scannt und ihre Online-Aktivitäten analysiert, um falsche Informationen oder betrügerisches Verhalten zu erkennen. Da Menschen mit geringerem Finanzwissen anfälliger für Betrug sind, ist OttCT bestrebt, allen Anlegern die Werkzeuge und Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um fundierte Investitionsentscheidungen zu treffen, unabhängig von ihrem finanziellen Hintergrund. "Wir haben auf den ELSA Industry Call geantwortet, weil wir die neuen Ansichten und die Unterstützung unseres wissenschaftlichen Beraters bei der Lösung des möglichen Problems der von Poisoning-Attacken, aber auch bei der Verbesserung unseres Modells durch die Integration von drei anderen Social-Media-Plattformen sehr schätzen", erklärt Mirko Kikovic, Mitbegründer und CEO von OttCT, die Motivation seines Teams, sich zu bewerben.

OASYS NOW

Das Unternehmen OASYS NOW arbeitet an datenschutzfreundlichen Technologien, die die Nutzung von Gesundheitsdaten in der klinischen Forschung und im Gesundheitswesen revolutionieren und so eine personalisierte Gesundheitsversorgung für alle ermöglichen soll. Von der Zusammenarbeit mit ELSA erhofft sich das Team, mit wichtigen Industriepartnern wie den Konsortiumsmitgliedern NVDIA und EMBL sowie mit Genforschenden ins Gespräch zu kommen. „Wir glauben, dass Technologien zur Verbesserung des Datenschutzes (Privacy Enhancing Technologies, PETs) und föderierte Ansätze zu den Schlüsseltechnologien für die Durchführung grenzüberschreitender klinischer Forschung gehören. Es war aufregend zu sehen, dass eine europäische Initiative für sichere KI innovative Start-ups in diesem Bereich einlädt, mit akademischen und industriellen Partnern zusammenzuarbeiten, um die Zukunft, auf die wir bei OASYS NOW hingearbeitet haben, in die Praxis umzusetzen“, sagt CEO und Mitgründer Nima Salami.

QuantPi

QuantPi ist ein in Saarbrücken ansässiges KI-Treuhandunternehmen, das Firmen hilft, ihre KI-Transformation sicher zu beschleunigen. Durch automatisierte Risiko- und Leistungsbewertungen werden die Black Boxes der KI transparent, erklärbar und konform mit Vorschriften oder internen Richtlinien gemacht. „Wir sehen die Zusammenarbeit mit allen Partnern entlang der KI-Wertschöpfungskette, vor allem aber mit Spitzenforschern aus dem ELSA-Netzwerk, als entscheidenden Teil des Fortschritts. Der sechsmonatige Zeitrahmen gibt uns die Möglichkeit, uns auf die Innovation von KI-basierten Malware-Erkennungssystemen zu konzentrieren", sagt Lukas Bieringer, Head of Policy and Grants bei QuantPi.

SARUS

Das französische Unternehmen Sarus macht es mit seinem gleichnamigen Produkt möglich, sensible Daten etwa zu Analysezwecken oder für das Training von Machine-Learning-Modellen teilbar zu machen und sie zu schützen. Sarus-Mitgründer und CSO Nicolas Grislain erklärt die Technik dahinter: „Differential Privacy macht herkömmliche Anonymisierungsmethoden irrelevant und spart Monate in Compliance und Data Engineering, während der gesamte Wert der Daten erhalten bleibt.“ Von der Zusammenarbeit mit dem ELSA-Netzwerk erhofft sich das Unternehmen vor allem Austausch mit KI-Praktiker:innen, um ihnen die neuesten Techniken im Bereich von Technologien zum besseren Datenschutz näherzubringen.

Über ELSA – European Lighthouse on Secure and Safe AI

ELSA ist ein virtuelles Exzellenzzentrum, das die Forschung auf dem Gebiet sicherer und vertrauenswürdiger künstlicher Intelligenz vorantreibt. Das große und wachsende Netzwerk europäischer Top-Expert:innen für KI und maschinelles Lernen soll die Entwicklung und den Einsatz modernster KI-Lösungen in der Zukunft fördern und Europa zum weltweiten Leuchtturm künstlicher Intelligenz machen. ELSA baut auf dem bestehenden international anerkannten und hervorragend positionierten Exzellenznetz ELLIS (European Laboratory for Learning and Intelligent Systems) auf und erweitert es.

Weitere Infos zu ELSA