E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

2023-07-11
Felix Koltermann

Fokus Science-Outreach: CISPA-Zine Nr. 5 erschienen

Ein gutes Jahr nach der Erstausgabe des CISPA-Zine erscheint die nunmehr fünfte Ausgabe, die sich ganz dem Themenfeld Wissenstransfer verschrieben hat. Im Zentrum stehen die Aktivitäten des Cysec Lab am CISPA. Und CISPA-Faculty Prof. Dr. Andreas Zeller erzählt von seinem Zugang zur Wissenschaftskommunikation. Darüber hinaus gibt es Infos darüber, was zuletzt alles am Zentrum passiert ist sowie neue Zahlen und Fakten.

Ein wesentliches Merkmal des Selbstverständnisses des CISPA ist neben exzellenter Forschung auch der Transfer des von den Forschenden erarbeitenden Wissens in die Gesellschaft hinein. „Wir brauchen in der Gesellschaft mehr Bewusstsein für die Herausforderungen der digitalen Welt und für die Wichtigkeit sicherer und vertrauenswürdiger Technologien“, so CISPA-CEO Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Backes im Vorwort zum Zine. Aus diesem Grund beginnt das CISPA mit der Sensibilisierung für Themen wie Datenschutz und Websicherheit bereits bei Kinder und Jugendlichen.

Aktivitäten im Bereich Wissenstransfer laufen am CISPA unter anderem unter dem Stichwort „Science Outreach“. „Forschungsinhalte verständlich aufzubereiten und Interesse an Wissenschaftsthemen zu wecken und zu fördern“, so beschreibt Andrea Ruffing, Leiterin der Abteilung Science Outreach am CISPA, den Auftrag ihres Teams. Ruffings Team organisiert nicht nur das Cysec Lab für eine breite Zielgruppe von Schüler:innen bis Bürger:innen und Citizen-Science-Projekte sondern auch Angebote für Nachwuchsforschende wie die Summer-School.

Für den vielfach ausgezeichneten CISPA-Faculty Prof. Dr. Andreas Zeller ist Wissenschaftskommunikation ein Steckenpferd, wie er im Zine-Interview erzählt. „Für mich als Forscher ist es wichtig, nach Wegen zu suchen, wie ich eine möglichst breite und große Wirkung erzielen kann. Tatsächlich überlege ich mir bei jedem neuen Forschungsthema auch gleich, wie sich das, was ich gemacht habe, am Ende in möglichst knapper Form darstellen lässt“, so Zeller. Wie er das macht, zwischen wissenschaftlichen Aufsätzen, Buchpublikationen und breiter Twitter-Präsenz, darum geht es unter anderem in dem Gespräch.

 

Mit dem CISPA-Zine werden mit bis zu 4 Ausgaben im Jahr in loser Reihenfolge Abteilungen, Arbeitsbereiche und Forschungsgebiete des CISPA Helmholtz-Forschungszentrums für Informationssicherheit vorgestellt. Das spielerische Design, die ungewöhnliche Faltung sowie ein Poster kombiniert mit kurzen, knackigen Texten sind die Merkmale dieser Publikation. Die nächste Ausgabe erscheint voraussichtlich im Spätsommer/Herbst zum Thema Forschungskooperationen. Hier lässt sich das Zine digital als PDF lesen.