E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

2023-07-31
Annabelle Theobald

IT-Sicherheitswissen für alle

Mehr Bewußtsein in der Gesellschaft zum Themenfeld Informationssicherheit ist wichtig, um die Herausforderungen der digitalen Welt meistern zu können. Aus diesem Grund sind Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation tragende Säulen der Arbeit am CISPA. Eine unserer Abteilungen, die sich diese Themen auf die Fahnen geschrieben hat, ist das Team Science Outreach, deren Arbeit wir in der fünften Ausgabe des CISPA-Zine vorstellen.

„Science Outreach zielt darauf ab, Forschungsinhalte verständlich aufzubereiten und Interesse an Wissenschaftsthemen zu wecken und zu fördern“, beschreibt Andrea Ruffing, Leiterin der Abteilung Science Outreach am CISPA, den Auftrag ihres Teams. Eine wichtige Säule des Science Outreach ist das CISPA Cysec Lab. Dort sind Cybersicherheitsthemen interaktiv für Schüler:innen, Lehrer:innen, Studierende und Bürger:innen aufbereitet. So werden schon Kinder ab acht Jahren spielerisch an Themen wie Kryptografie und maschinelles Lernen herangeführt und können die Inhalte selbst erkunden. Das eigentliche Labor am Beckerturm in St. Ingbert wurde im September 2022 feierlich eröffnet. Doch schon seit Ende 2020 bietet Ruffings Team Online-Workshops an.

„Wir gehen mit unserem Programm auch direkt in Schulen, nehmen an Science Festivals und Messen teil. Wir waren im vergangenen Jahr zum Beispiel bei den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen Explore Science. Unsere Demos, wie der Passwort-Cracker, der Escape Room und unsere Kryptorätsel sind beim jungen und älteren Publikum super angekommen“, sagt Ruffing. Auch für 2023 steht ein Besuch der Explore Science in ihrem Kalender. Im CISPA Cysec Lab lernen Teilnehmer:innen an einem Tag ein Thema kennen und können ihr Wissen im Anschluss direkt praktisch und experimentell in Kleingruppen anwenden.

Während für Kinder bei Allem das spielerische Experimentieren im Vordergrund steht, haben Eltern in erster Linie das Bedürfnis, dass ihr Kind schon früh Zukunftsthemen erlernt. „Das geht schnell in Richtung Studiengänge und Berufsorientierung“, erklärt Ruffing und hat auch dafür die richtigen Antworten parat. In Kooperation mit dem CISPA bietet die Universität des Saarlandes vier Studien­gänge im Bereich Cybersicherheit an, für die Ruffings Team regelmäßig die Werbetrommel rührt. „Wir lassen ehemalige Studierende von ihren Erfahrungen berichten, sprechen gezielt interessierte Schüler:innen an und bieten ihnen die Möglichkeit, in IT-Themen hineinzuschnuppern und zu lernen, wie Wissen für die Gesellschaft aufbereitet werden kann.“

 

Nachwuchsforschende spricht das Science-Outreach-Team mit Veranstaltungen wie der Summer School an. CISPA-Forschende geben bei dem Event in Vorträgen und Workshops Einblicke in ihre Arbeit. Die Summer School bietet dem Nachwuchs zudem eine gute Gelegenheit, sich mit Kolleg:innen zu vernetzen und über ihre Arbeit auszutauschen.

Ruffing will aber auch alle erreichen, die sich weder eine nahe noch ferne Zukunft in der Cybersicherheitsforschung vorstellen können. In Bürger-Events wie etwa dem Tag der offenen Tür, der CISPA Roadshow oder dem Sommer der Cybersicherheit vermittelt ihr Team zusammen mit CISPA-Forschenden IT-Sicher­heitswissen für alle – ganz ohne Vorkenntnisse. Auch alltägliche Fragen, etwa nach der Sicherheit des Smartphones werden in diesem Rahmen aufgegriffen und beantwortet.

In Citizen-Science-Projekten können Bürger:innen zudem ihren ganz eigenen Beitrag zur Forschung leisten, indem sie persönlich erlebte Web-Sicherheitsvorfälle dokumentieren und mit Ruffings Team teilen. „Sie helfen damit aktiv, den wissenschaftlichen Erkenntnisprozess voranzutreiben. Diese Daten sind für uns und die jeweilige Forschungsgruppe sehr interessant und die Bürger:innen erhalten einen Blick hinter die Kulissen und verstehen besser, wie Wissenschaft funktioniert.“

Hier geht es zum Download des CISPA-Zine 5.