E-mail senden E-Mail Adresse kopieren
© Tobias Ebelshäuser

Tobias Ebelshäuser

2023-04-27
Eva Michely

Am Girls’ und Boys‘ Day begeistert das CISPA junge Menschen für zukunftsfähige Berufe

Am heutigen Girls’ und Boys’ Day hat das CISPA jungen Menschen aus dem Saarland ein weiteres Mal eingeladen, zukunftsfähige Berufe zu erkunden. Dieser bundesweite Orientierungstag bietet Jugendlichen die Gelegenheit, Berufe jenseits von Geschlechterklischees und tradierten Rollenbildern kennenzulernen. Im CISPA Cysec Lab erhielten ca. 30 Schülerinnen Einblicke in die Cybersicherheit und das Programmieren. Zur gleichen Zeit haben in unserer Rechtsabteilung vier saarländische Schüler den Beruf des Rechtsanwaltsfachangestellten kennengelernt.

Im Cysec Lab: Girls' Day am CISPA

Am Girls’ Day hat das CISPA Schülerinnen für das Studium der Informatik bzw. der Cybersicherheit begeistert. 30 Schülerinnen sind der Einladung gefolgt, das CISPA Cysec Lab in St. Ingbert zu besuchen, wo die Schüleraktivitäten des CISPA zusammenlaufen. In einem interaktiven Workshop erarbeiteten sich die Teilnehmerinnen im Laufe des Vormittags auf spielerische Weise die Grundlagen der Cybersicherheit und der Programmierung. Mit SPIKE™ Prime, einem Teil des LEGO® Lernsystems, bauten immer zwei Teilnehmerinnen gemeinsam an einem Tresor, dem sie dann mit der Programmiersprache Python Befehle zuwiesen.

Maya, 13, und Johanna, 14, haben ihrem Tresor beispielsweise einen Arm zum Winken angebaut. Auch einen Ton gibt er auf Knopfdruck ab. Beide haben sich in der Schule oder privat schon einmal mit Robotik beschäftigt. Auch Mila und Lilli, beide 11 Jahre alt, machte der Workshop großen Spaß. Lilli hat bereits erste Erfahrungen mit dem Programmieren gemacht und möchte entweder Ärztin oder Informatikerin werden. Mila ist sich noch unsicher: „Ich weiß noch nicht, was ich werden will, aber Architektin könnte ich mir ganz gut vorstellen.“

Marcus Pirron, Workshopleiter im CISPA Cysec Lab, zeigt sich zufrieden mit dem Girls‘ Day. „Ich finde es wichtig, dass die Teilnehmerinnen, die ohne Vorerfahrung zu uns kommen, ihre erste Kontaktscheu überwinden können“, sagt er. „Manchmal sind sie zu Beginn zurückhaltend oder skeptisch. Dann ist es besonders schön zu sehen, wenn sie im Laufe des Workshops plötzlich ihre Begeisterung fürs Programmieren entdecken.“

In der Stabstelle Recht und Lizenzen: Boys’ Day am CISPA

Für Azad, 12, Cedric, 14, Julian, 15, und Simon, 15, startete der Boys’ Day im CISPA-Hauptgebäude in Saarbrücken. Angemeldet haben sich die vier Jungs für einen Tag in der Stabstelle Recht und Lizenzen, um sich ein Bild von den Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Rechtsanwaltsfachangestellten verschaffen.

Andreas Walcker-Mayer, Chef der Stabstelle, zeigte den Jugendlichen das Gebäude und stellte ihnen die Arbeitsbereiche und Forschungsthemen am CISPA vor. CISPA-Faculty Dr. Michael Schwarz hielt eigens für den Besuch einen Vortrag und berichtete exemplarisch über seine Forschung zur Sicherheit von Prozessoren. Danach ging es für die Schüler weiter zum Verwaltungsgebäude am Saarbrücker Halberg, wo sie den Arbeitstag eines Rechtsanwaltsfachangestellten am CISPA begleiten konnten. Erste praktische Erfahrungen sammelten sie bei der Bearbeitung eines internen Antrags. Abschließend wurden sie mit Informationen über die Berufsausbildung und das Berufsbild selbst versorgt.

Walcker-Mayer freut sich sehr über den Besuch der vier Schüler. „Wir haben echte Nachwuchssorgen in dem Beruf und wollen die Jugendlichen dafür begeistern“, sagt er. „Der Beruf ist in den letzten Jahren immer interessanter und vielfältiger geworden und bietet eine anspruchsvolle und eigenständige Tätigkeit. Auch die Verdienstmöglichkeiten haben sich stark verbessert.“ Auf Azad scheint der Funke übergesprungen zu sein, denn er hat bereits seinen zweiten Boys‘ Day in der CISPA-Rechtsabteilung verbracht. Der Besuch hat ihm im vergangenen Jahr so gut gefallen, dass er seine Eindrücke auffrischen wollte. „Ich kann mir den Beruf des Rechtsanwaltsfachangestellten schon für mich vorstellen. Aber auch Architektur begeistert mich“, erzählt er. Egal für welchen Beruf sich die Girls und Boys entscheiden werden, das CISPA bietet Karrierechancen in einer Vielzahl von Tätigkeitsbereichen.

Was ist der Girls’ Day und Boys‘ Day?

Der Girls’ Day und Boys’ Day sind bundesweite Orientierungstage, die jungen Menschen die Gelegenheit geben, Berufe jenseits von Geschlechterklischees und tradierten Rollenbildern kennenzulernen. Sowohl Mädchen als auch Jungen erhalten an diesem Tag Einblicke in Berufsbilder, in denen das jeweils eigene Geschlecht unterrepräsentiert ist. Beim Girls’ Day stehen Berufe aus den Bereichen IT, Technik und Naturwissenschaften im Vordergrund, beim Boys’ Day sind es vor allem pflegerische, erzieherische oder soziale Berufe. Beide Orientierungstage werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Der Girls’ Day erhält zudem Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

© Tobias Ebelshäuser
© Tobias Ebelshäuser
© Tobias Ebelshäuser
© Tobias Ebelshäuser
© Tobias Ebelshäuser
© Tobias Ebelshäuser
© Tobias Ebelshäuser
© Tobias Ebelshäuser
© Tobias Ebelshäuser
© Tobias Ebelshäuser