E-mail senden E-Mail Adresse kopieren
© © Tobias Ebelshäuser
Forschungsgruppe

Krombholz

Usable Security

Meine Forschungsgruppe befasst sich mit den Herausforderungen, die sich aus dem menschlichen Umgang mit Sicherheits- und Datenschutztechnologien ergeben. Mein interdisziplinäres Forschungsprogramm konzentriert sich auf bahnbrechende Technologien und verschiedene Nutzergruppen, die von sachkundigen Expert:innen wie Administrator:innen und Entwickler:innen bis hin zu technisch nicht versierten Endnutzer:innen reichen. Ich setze mich für ein positives und freundliches Arbeitsumfeld ein, in dem meine Mitarbeiter ihre Leidenschaft für die Wissenschaft sicher entfalten und ihr volles Potenzial und ihre Kreativität nutzen können. Unsere jüngsten Arbeiten konzentrieren sich auf die Interaktion von Expert:innen und Endbenutzer:innen mit kryptografischen Protokollen und Tools wie HTTPS, Bitcoin, Etherium und sicheres Messaging. Unsere aktuellen Arbeiten konzentrieren sich auch auf nutzerzentrierte und gesellschaftliche Aspekte der Sicherheit im Internet der (alltäglichen) Dinge. Neben der Durchführung von Nutzerstudien arbeiten wir auch an nutzerzentrierten Designansätzen, um gut untersuchte Sicherheitsprobleme zu lösen und nutzerfreundliche Sicherheits- und Datenschutztechnologien zu entwickeln.

Gruppenleiter:in

Katharina Krombholz

E-Mail

Adresse

Kaiserstraße 21
66386 St. Ingbert (Germany)

Neueste Veröffentlichungen

Jahr 2023

Konferenz / Medium

CCS
Proceedings of the 2023 ACM SIGSAC Conference on Computer and Communications Security (CCS ’23)Proceedings of the 2023 ACM SIGSAC Conference on Computer and Communications Security (CCS ’23)

Konferenz / Medium

USENIX-Security
Proceedings of the 32nd USENIX Security Symposium32nd USENIX Security Symposium

Konferenz / Medium

USENIX-Security
USENIX Security '23The 32nd USENIX Security Symposium