E-mail senden E-Mail Adresse kopieren

E-Mail

Telefon

Adresse

Stuhlsatzenhaus 5
66123 Saarbrücken (Germany)

Kurzbiografie

Nils Ole Tippenhauer ist Faculty am CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit und leitet dort die Forschungsgruppe SCy-Phy. Bis 2018 war er Assistant Professor an der Singapore University of Technology and Design (SUTD). Seinen Doktortitel in Informatik erwarb er 2012 an der ETH Zürich, wo er der Gruppe für Systemsicherheit unter der Leitung von Prof. Srdjan Capkun angehörte. Das Studium der Technischen Informatik an der Technischen Universität Hamburg schloss er 2007 als Diplom-Ingenieur ab. Im Rahmen seines Grundstudiums besuchte er von 2004-2005 die University of Waterloo, Ontario, unterstützt durch ein DAAD-Stipendium.

CV: Letzte Stationen

Seit 2018
Faculty am CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit
2014 – 2018
Assistenzprofessor an der Singapore Universität of Technology and Design (SUTD)
2013 – 2014
Research Scientist am Advanced Digital Sciences Center (ADSC)
2007 – 2012
PostDoc an der ETH Zürich, PhD student (2007-2012)

Veröffentlichungen von Nils Ole Tippenhauer

Jahr 2023

Konferenz / Medium

The International Symposium on Research in Attacks, Intrusions and Defenses (RAID)

chapter

Encyclopedia of Cryptography, Security and Privacy

Konferenz / Medium

ACM Conference on Computer and Communications Security (CCS)

chapter

Detection of Intrusions and Malware, and Vulnerability Assessment

Konferenz / Medium

IEEE/IFIP International Conference on Dependable Systems and Networks (DSN)

Jahr 2022